Wie schneidet man Tete de Moine?

In diesem kurzen Artikel beantworten wir die Frage „Wie schneidet man Tete de Moine?“ mit und ohne Girolle, besprechen die beste Art und Weise, Tete de Moine zu schneiden und zu servieren, und teilen kontextuelle Informationen über diesen Käse.

Wie schneidet man Tete de Moine?

Tete de Moine wird in der Regel mit einer Girolle geschnitten, einem speziellen Messer, das für das Schneiden dieser Käsesorte entwickelt wurde. Wir können den Käse mit der Girolle schneiden und den Schnitt in eine Blume oder eine „Rosette“ verwandeln. 

Der Käseschaber macht den Schnitt. Daher empfiehlt es sich, ihn bei einer niedrigeren Temperatur zu halten. Befolge diese Schritte, um den Tête de Moine mit Girolle zu schneiden:

  1. Schneide mit einem gewöhnlichen Messer etwa 15 cm von der Oberseite des Käses ab.
  2. Lege den Käse auf den Pfosten, nachdem du die Girolle-Klinge entfernt hast. Du musst nicht viel Kraft aufwenden, um den Käse nach unten zu drücken, weil er weich genug war.
  3. Achte darauf, dass der Käse sicher auf den kleinen Klingen am Sockel sitzt, indem du ihn weit genug nach unten drückst. Der Käse darf sich nicht auf dem Pfosten bewegen.
  4. Lege die Schneideklinge oben auf und drehe dann den Sockel mit einer Hand, während du ihn festhältst. 
  5. Um die Käseröschen zu machen, musst du nicht viel Druck auf das Messer ausüben. Erhöhe stattdessen einfach die Geschwindigkeit der Rotation.

Wenn wir den Käse auf diese Weise schneiden, entfalten sich die duftenden Aromen am besten. Die Girolle ist ein einfaches Instrument, um tolle Tete de Moine-Röschen herzustellen. Du wirst keine Probleme haben, das Werkzeug zu benutzen.

Dieser Schnitt stammt ursprünglich aus der Schweiz, aber er wurde schnell in den großen kulinarischen Zentren Europas populär.

Kannst du den Tête de Moine schneiden, wenn du keine Girolle hast?

Ja. Für den Tête de Moine brauchst du keine Girolle. Stattdessen kannst du einfach mit einem Messer oder einem Käsehobel Stücke abhobeln oder wie bei jedem anderen Käse große Stücke hacken. Aber schabe und schneide lieber dünne Scheiben.

Versuche dazu, die Käserosette mit einem Käseschneider oder einem Gemüseschäler nachzubilden. Sie wird nicht identisch sein, aber das bedeutet nicht, dass sie minderwertig ist.

Warum wird der Tête de Moine-Käse normalerweise rasiert und nicht in Scheiben geschnitten?

Durch das Schaben vergrößert sich die Oberfläche des Käses, die mit der Luft in Berührung kommt, wodurch sich die Struktur des Käseteigs verändert und sich die Gerüche voll entfalten können.

Daher entfaltet der Käse erst beim Reiben/Walzen seine duftenden Aromen richtig. Tête de Moine-Käse wird im Kühlschrank geschmeidiger, so dass sich die Rosetten leichter abkratzen lassen.

Was ist die ideale Temperatur zum Servieren von Tete de Moine-Käse?

Serviere den Käse direkt aus dem Kühlschrank, ohne ihn warm werden zu lassen. Der Tete de Moine-Käse sollte bei Kühlschranktemperatur gelagert und genossen werden, wie in meiner Originalanleitung von Girolle beschrieben. So wurde uns der Käse im Laden angeboten, als wir ihn probiert haben.

Weitere Informationen zum Tete de Moine-Käse findest du hier:

Der Tête de Moine ist ein acht Jahrhunderte alter Käse. Es wird angenommen, dass dieser Käse von den Mönchen von Moutier hergestellt wurde, die in der Region des Berner Hochjuras im Kanton Bern leben. Der Käse ist unter dem Namen „Tete de Moine“ bekannt, was so viel wie „Mönchskopf“ bedeutet.

Der Käse wird aus Kuhmilch und einem Teig hergestellt, der halb gekocht oder halb hart ist. Erst wenn der Käse gerieben oder in Scheiben geschnitten wird, entfaltet er seine aromatischen Geschmacksnoten.

Der besondere Geschmack des Tête de Moine-Käses ist auf die reine Alpenmilch zurückzuführen, die für seine Herstellung verwendet wird. 

Dieser Käse wird in weniger als zehn lokalen Käsereien in seinem Herkunftsgebiet hergestellt und mindestens zwei Jahre lang auf Fichtenbrettern gelagert, gemäß den strengen Anforderungen der Institution, die für die Vergabe der AOP-Bezeichnung zuständig ist.

Der Tête de Moine AOP spielt eine wichtige Rolle auf Käseplatten, als Aperitif, Dessert oder leichtes Abendessen für Käsekenner. Der Tête de Moine wird im Kühlschrank geschmeidiger und lässt sich dann leichter von den Rosetten abkratzen.

Der Tête de Moine ist ein zylindrischer Käse, der nicht in einem Silo gelagert wird und einen halbharten Milchteig hat.

Das mindestens 2,5 Monate gereifte Produkt verdankt seinen kräftigen und ausgeprägten Geschmack dem reichlich vorhandenen Grünfutter und ist ein unverwechselbares Terroir-Produkt. Aufgrund des 800 Jahre alten Rezepts hat er eine extrem feine Textur.

Fazit:

In diesem kurzen Artikel beantworten wir die Frage „Wie schneidet man Tete de Moine?“ mit und ohne Girolle, besprechen, wie man Tete de Moine am besten schneidet und serviert, und geben Hintergrundinformationen zu diesem Käse.

Referenzen:

https://www.schweizerkaese.de/aktuelles/tete-de-moine-aop-kaeseblumen-drehen

War dies hilfreich?

Vielen Dank für Ihr Feedback!