Wie schneidet man Truthahn in Streifen?

In diesem kurzen Artikel beantworten wir die Frage „Wie schneidet man Pute in Streifen?“, indem wir dir alle Schritte zeigen.

Putenfleisch ist ein beliebtes Lebensmittel für alle, die gerne gesund kochen, weil es viel Eiweiß und wenig Fett enthält. Wenn du die Zubereitung beschleunigen willst, ändere den Schnitt und koche sie in Streifen. 

Wie schneidet man Truthahn in Streifen?

  1. Wähle ein scharfes Küchenmesser mit einer Länge von 20 bis 25 cm. 
  • Je schärfer das Messer ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass du dich schneidest, weil es weniger abrutscht. 
  • Ein langes Messer ermöglicht dir außerdem saubere, präzise Schnitte, ohne dass du das Messer wiederholt über dieselbe Stelle führen musst. Diese Art von Messer ist auch stark genug, um mit weniger Kraftaufwand durch Fleisch zu schneiden.
  • Ein Messerschärfstein ist eine einfache Methode, um die Klinge zu schärfen. Lass die Klinge zuerst auf der „porösen“ Seite laufen, indem du das Messer ein paar Mal vorsichtig zu dir ziehst. Dann wiederholst du den Vorgang, aber dieses Mal auf der „dünnen“ Seite des Steins.
  • Die Kosten für ein Küchenmesser variieren stark je nach Qualität und Material. Schau dich in Baumärkten oder im Internet nach einem Messer um, das dir gefällt und einen bequemen Griff hat.
  1. Lege die Putenbrust auf einen Teller und friere sie 15 Minuten lang ein. 
  • Das Putenfleisch muss nicht abgedeckt werden. Du kannst es entweder in seiner Originalverpackung lassen oder sie vorher entfernen.
  • Wenn du keine Zeit hast, den Truthahn einzufrieren, um das Fleisch fest werden zu lassen, tupfe ihn vor dem Aufschneiden mit einem Papiertuch trocken. 
  • Dieser Trick ist zwar nicht so effektiv, macht die Brust aber etwas weniger rutschig.
  • Lege die Putenbrust auf ein Schneidebrett und stelle sie beiseite. Nimm sie aus dem Gefrierschrank und lege sie auf ein Schneidebrett oder hebe sie mit den Händen auf. Es ist eine gute Idee, sie in die Mitte des Schneidebretts zu legen, damit sie nicht in die Spüle fällt, wenn sie ausrutscht.
  • Wenn du den Truthahn mit deinen Händen auf das Schneidebrett legst, achte darauf, dass du nur das Schneidebrett, den Truthahn und das Messer berührst. 
  • Bakterien können sich in der ganzen Küche verbreiten, wenn rohes Putenfleisch verwendet wird. Um eine Kreuzkontamination zu vermeiden, verwende ein separates Schneidebrett für den Truthahn.
  1. Sobald du mit der Zubereitung der Putenbrust fertig bist, entgrätest du sie. 

Trenne das Fleisch mit einem scharfen Küchenmesser von den Knochen. Vergiss nicht, auch die Sehne im unteren Teil der Brust zu durchtrennen.

  1. Drücke die Brust mit deiner nicht-dominanten Hand gegen das Schneidebrett. 

Halte das Fleisch mit deiner freien Hand gut fest. Lege deine Handfläche fest auf die Putenbrust und beuge deine Fingerspitzen, damit du dich nicht schneidest. 

Für Menschen, die sich eher verletzen oder Angst vor sehr scharfen Messern haben, ist es eine gute Idee, einen robusten Handschuh in einem Küchengeschäft oder online zu kaufen. Dieser Handschuh besteht aus einem sehr starken Material, das deine Hände schützt.

  1. Der Truthahn sollte gegen die Faser geschnitten werden. 

Bestimme die Faserrichtung des Putenfleischs und schneide das Stück quer durch. Schneide die Fasern senkrecht, wenn sie waagerecht sind. Bemühe dich, das Fleisch mit einer einzigen Messerbewegung zu schneiden. Wenn du das Fleisch nach dem Garen gegen die Faserrichtung schneidest, wird es zarter.

  1. Schneide weiter gleichmäßige Streifen, bis du fertig bist. 

Wähle deine bevorzugte Dicke, aber halte die Streifen gleich breit, damit sie gleichmäßig gar werden. Je nach gewählter Breite ergibt die Brust 5 bis 7 Streifen. Lege die ideale Breite für das Schneiden der Putenbruststreifen anhand des Rezepts fest.

Fazit:

In diesem kurzen Artikel haben wir die Frage „Wie schneidet man Putenstreifen?“ beantwortet, indem wir dir alle Schritte gezeigt haben.

Referenzen:

https://www.rezeptwelt.de/hauptgerichte-mit-fleisch-rezepte/gemuese-mit-putenstreifen/w90ki223-8ce85-750893-cfcd2-xg8gjv3r
https://www.gutefrage.net/frage/wie-schneidet-man-eine-putenbrust-zu-geschnetzeltem

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.