Wie schneidet man Zwiebeln in Würfel?

In diesem kurzen Artikel beantworten wir die Frage „Wie schneidet man Zwiebeln in Würfel?“, indem wir dir zeigen, wie das geht, und dir Tipps geben, wie du die Zwiebeln ohne Weinen schneiden kannst.

Wenn du wie ein großer Teil der Weltbevölkerung bist und Zwiebeln magst, musst du sie wahrscheinlich fast jeden Tag schneiden. Auch wenn es dich zum Weinen bringt, ist das Schneiden von Zwiebeln eine tolle Übung, um deine Messerfähigkeiten zu verbessern.

Wir zeigen dir, wie du die Zwiebel ganz einfach in Würfel schneiden kannst:

Wie schneidet man Zwiebeln in Würfel?

Bevor wir zu ihnen kommen, eine Warnung: Denk daran, dein Messer zu schärfen; ein scharfes Messer ist sicherer als ein stumpfes.

  1. Schneide die Enden der Zwiebel ab, aber achte darauf, dass du nicht den gesamten Wurzelansatz entfernst. Es ist wichtig, sie dort zu lassen, damit die Zwiebel nicht auseinanderfällt.
  2. Schneide die Zwiebel in zwei Hälften und entferne die äußere Schale der Zwiebel.
  3. Nimm eine der Hälften und schneide sie mehrmals bis in die Nähe der Basis (Wurzelseite) ein. Achte darauf, dass du nicht bis zum Ende schneidest.
  4. Dieser Teil ist optional: Mach horizontale Schnitte (2 oder 3), auch ohne die Basis der Zwiebel zu erreichen.
  5. Jetzt die Zwiebel bis kurz vor den Boden hacken und fertig!

Wie schneidet man Zwiebeln, ohne zu weinen?

Du weißt schon, dass es ein Drama werden wird: Du fängst an, die Zwiebel zu schneiden und deine Augen brennen. Tränen kommen auf. Weißt du, was der Grund dafür ist? Es handelt sich um Thiopropanalsulfoxidgas. Es entsteht durch die Reaktion zwischen einem Enzym und anderen Verbindungen, die in Zwiebeln vorkommen.

Beim Schneiden des Gemüses kommen diese Verbindungen und das Enzym miteinander in Kontakt, wodurch das Gas entsteht, das dich zum Weinen bringt. Aber das musst du nicht durchmachen! Lerne, wie du beim Schneiden von Zwiebeln nicht weinen musst:

Scharfes Messer

Hast du einen Messerschärfer zu Hause? Wenn nicht, ist es an der Zeit, in einen solchen zu investieren: Wenn wir ein nicht geschärftes Messer zum Schneiden der Zwiebel verwenden, zerdrücken wir die Schichten des Gemüses, wodurch Gas freigesetzt wird, das unsere Augen reizt.

Schneide die Zwiebel mit dem schärfsten Messer, das du hast. Aber pass auf, dass du dich nicht schneidest, ja? Schau dir unsere Tipps an, wie du Zwiebeln unfallfrei schneiden kannst!

Eiswasser

Um zu verhindern, dass beim Schneiden der Zwiebel Gas freigesetzt wird, solltest du sie vor dem Schneiden etwa eine halbe Stunde lang in Eiswasser einweichen. Wenn du die Zwiebel in einer Schüssel mit Wasser schneiden kannst, ist das sogar noch besser!

Zwiebel im Gefrierschrank

Der Trick ist einfach: Lass die Zwiebel vor dem Schneiden zwischen 10 und 15 Minuten im Gefrierfach liegen. Bei den härtesten und kältesten Zwiebeln werden die Enzyme, die mit den Verbindungen in Berührung kommen und das Gas bilden, ruhig sein und nicht zur Bildung von Tränen beitragen.

Du solltest lieber wegen etwas anderem weinen, oder? Ich meine, weine lieber aus Freude darüber, dass deine Zwiebeln ohne Drama geschnitten werden!

Wasser im Mund beim Schneiden der Zwiebeln

Dieser Trick klingt verrückt, aber er funktioniert: Nimm etwas Wasser in den Mund und lass es dort, während du die Zwiebel schneidest. Die von der Zwiebel freigesetzten Gase reagieren im Wasser im Mund und nicht in unseren Augen.

Ein Ventilator auf

Dieser Tipp hilft, die Hitze und das Gas der Zwiebel loszuwerden: Schalte den Ventilator ein und lass den Wind das Gas, das dich zum Weinen bringt, wegtragen! Nie wieder rote und gereizte Augen beim Kochen!

Geschützte Augen:

Die Idee, eine Schutzausrüstung zum Schneiden einer Zwiebel zu verwenden, mag seltsam erscheinen, aber sie funktioniert! Du kannst eine Schutzbrille im Stil der PSA (Persönliche Schutzausrüstung) verwenden, wie sie in Fabriken und an anderen Arbeitsplätzen vorgeschrieben ist, oder sogar eine Schwimmbrille!

Die Brillenabdichtung verhindert, dass die Gase der Zwiebel in deine Augen gelangen und sorgt so für eine fein geschnittene Zwiebel ohne Salz in deinen Tränen!

Fazit:

In diesem kurzen Artikel haben wir die Frage „Wie schneidet man Zwiebeln in Würfel?“ beantwortet, indem wir dir gezeigt haben, wie man das macht, und auch Tipps zum Schneiden der Zwiebeln ohne zu weinen gegeben haben.

Referenzen:

https://mehr-genuss.de/rezept/zwiebeln-richtig-wuerfeln/
https://www.t-online.de/leben/essen-und-trinken/id_41508448/zwiebeln-schneiden-so-geht-s-richtig-ohne-traenen-.html

Was hat in diesem Beitrag gefehlt, was ihn besser gemacht hätte?

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert