Wie verarbeite ich Knoblauch richtig?

In diesem kurzen Leitfaden beantworten wir die Frage „Wie verarbeite ich Knoblauch richtig?“ mit einer ausführlichen Analyse, wie man Knoblauch richtig verarbeitet. Außerdem gehen wir darauf ein, wie man Knoblauch auf verschiedene Arten zubereiten kann.

Wie verarbeite ich Knoblauch richtig?

Um den Knoblauch später zum Kochen verwenden zu können, muss die Schale zuerst entfernt werden. Lege ein stabiles Messer auf jede Knoblauchzehe und drücke sie leicht nach unten. Wenn du ein knisterndes Geräusch hörst, ist mindestens eine Stelle der Schale abgeplatzt und du kannst sie leicht abziehen.

Wie kann ich Knoblauch am besten verarbeiten?

Um Knoblauch zu schälen, brauchst du nur eine Knoblauchzehe, ein scharfes Messer oder ein spezielles Knoblauchmesser und ein Schneidebrett. Dann kannst du loslegen:

  • Löse die Knoblauchzehe von der Zwiebel.
  • Es gibt zwei Möglichkeiten, die Knoblauchzehe aus der Schale zu schälen. Zum einen kannst du die Knoblauchzehe mit einem Messer oder einem schweren Gegenstand, zum Beispiel einem Teller, kurz andrücken. Durch den Druck löst sich die Schale von selbst und du brauchst nichts mehr zu schälen. Entferne die beiden Enden der Zehe. 
  • Für die zweite, etwas weniger gewaltsame Methode schneidest du den Stiel der Zehe ab und ziehst die Schale damit ab. Auch hier entfernst du das zweite Ende.
  • Jetzt kannst du den Knoblauch weiterverarbeiten. Für feine Scheiben legst du den Knoblauch auf das Schneidebrett und schneidest der Länge nach dünne Scheiben. Für Würfel werden die Scheiben in Streifen geschnitten und diese dann gehackt oder vorsichtig quer in Würfel geschnitten.

Wie kannst du Knoblauch verarbeiten, um verschiedene Geschmacksrichtungen zu erhalten?

Für einen milden Geschmack solltest du den Knoblauch nur kurz anbraten, bis er glasig bis goldgelb ist. Profiköche verwenden auch gerne Knoblauch in der Schale, da dieser einen noch stärkeren Geschmack haben soll. Zum Braten von Knoblauch eignet sich heißes Öl oder Butterschmalz. Der Knoblauch darf beim Anbraten nicht zu braun werden, sonst schmeckt er bitter und verliert sein Aroma.

Welche Möglichkeiten gibt es, Knoblauch zu kochen oder zuzubereiten?

Räuchere den Knoblauch:

Neben dem normalen, typischen Geschmack hat geräucherter Knoblauch auch ein leichtes Raucharoma, das besonders gut zu deftigen Gerichten passt. Geräucherter Knoblauch fällt durch seine goldgelbe Farbe und sein besonderes Aroma auf, aber du kannst ihn zum Kochen wie normalen Knoblauch verwenden.

Beim Räuchern von Knoblauch wird zwischen Kalt- und Heißräuchern unterschieden. Beim Heißräuchern wird der Knoblauch in kurzer Zeit bei großer Hitze weich gekocht und sollte schnell verzehrt werden. 

Wird der Knoblauch dagegen mehrere Stunden lang bei niedriger Hitze kalt geräuchert, bleibt die Konsistenz der Knolle gleich. Das Kalträuchern verhindert, dass der Knoblauch keimt und macht ihn bis zu einem Jahr haltbar.

Du kannst Knoblauch kalt oder heiß im Smoker oder einem Topf mit Dämpfeinsatz räuchern. Der Geschmack der Knolle ändert sich je nach Art und Menge des verwendeten Räuchermehls.

Knoblauch im Ofen backen:

Du kannst den Knoblauch auch in einem Stück im Ofen backen. 

Dazu schneidest du die Spitzen der Zwiebeln ab und legst den Knoblauch ungeschält auf ein Backblech. 

Beträufle die Schnittstelle mit etwas Olivenöl und Salz, wickle sie in Alufolie ein und backe sie bei 160 Grad Celsius etwa eineinhalb Stunden lang. 

Mit dieser Methode wird der Knoblauch butterweich und schmeckt süß bis nussig. 

Du kannst auch Kräuter wie Rosmarin und Thymian nach Geschmack hinzufügen.

Fazit:

In diesem kurzen Leitfaden beantworten wir die Frage „Wie verarbeite ich Knoblauch richtig?“ mit einer ausführlichen Analyse, wie man Knoblauch richtig verarbeitet. Außerdem gehen wir darauf ein, wie man Knoblauch auf verschiedene Arten zubereiten kann.

Zitate:

https://www.edeka.de/ernaehrung/expertenwissen/1000-fragen-1000-antworten/wie-schaelt-man-knoblauch.jsp
https://www.bildderfrau.de/kochen-backen/article211425755/7-Tipps-fuer-die-Zubereitung-von-Knoblauch.html
https://www.frag-mutti.de/frischen-knoblauch-nie-durch-die-presse-zerkleinern-a19264/

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.