Wie verwende ich einen Induktionskochkessel?

In diesem kurzen Artikel geben wir dir eine Antwort auf die Frage „Wie benutze ich einen Induktionskocher?“ und erklären dir, wie ein Induktionskochfeld funktioniert.

Wie verwende ich einen Induktionskochkessel?

Ein Induktionskochkessel kann durch einfaches Anschließen an eine Stromquelle für verschiedene Zwecke verwendet werden. Ähnlich wie bei einem strahlungsbeheizten Herd besteht die Oberfläche eines Induktionskochers aus Glaskeramik und ist eingezeichnet oder markiert, um die Lage der verschiedenen Kochzonen anzuzeigen. Wenn eine Kochzone eingeschaltet wird, erzeugen flache Induktionsspulen aus Kupferdraht ein elektromagnetisches Feld, das zum Garen der Speisen verwendet wird.

Was sind die Vorteile eines Induktionskochers?

Es ist sicherer und energieeffizienter als mit einem Induktionskochgeschirr zu kochen, weil das Magnetfeld, das in einem Induktionskochgeschirr Energie erzeugt, vollständig auf den Boden der Pfanne oder des Topfes konzentriert ist. Da sich die Hitze des Kochgeschirrs auf den Boden konzentriert, ist die Gefahr von Verbrennungen deutlich geringer; die Hitze des Kochgeschirrs verbrennt die Umgebung in einem viel geringeren Maße. Das hat zur Folge, dass Flüssigkeiten wie Milch oder Soßen, die verschüttet werden, langsamer einbrennen.

Kochtechnik für die schnelle Zubereitung von Speisen mit einer Induktionsmaschine 

  • Das Kochen ist völlig risikofrei, da die Wahrscheinlichkeit von Verbrennungen gering ist.
  • Geringere Siedezeiten führen zu Energieeinsparungen als Folge der reduzierten Siedezeiten.
  • Im Vergleich zu einem elektrischen Brenner verbraucht er etwa 20% weniger Energie.
  • Aufgrund der glatten Glaskeramikoberfläche ist sie sehr einfach zu reinigen.
  • Es kann nichts anbrennen, da nur der Boden der Pfanne auf extreme Temperaturen erhitzt wird.
  • Es muss induktionsgeeignetes Kochgeschirr verwendet werden (was bei den meisten Töpfen und Pfannen inzwischen der Fall ist).
  • Die Tatsache, dass sich das Kochgeschirr schneller erhitzt, als du es gewohnt bist, bedeutet, dass du beim Erhitzen mit Vorsicht vorgehen musst.
  • Bei der Benutzung des Produkts können ungewöhnliche Hintergrundgeräusche zu hören sein.

Also, wie funktioniert ein Induktionskochfeld?

Es ist eine Art Brenner, der metallisches Kochgeschirr erwärmt, indem er induktive Wirbelströme und magnetische Umkehrverluste nutzt, um die Wärme von einer Pfanne zur anderen zu leiten. Laut Hersteller ist „der Hauptbestandteil des Kochfeldes eine flache Induktionsspule, die ein starkes Magnetfeld erzeugt, das vom (magnetischen) Kochgeschirr in Wärme umgewandelt wird.“ Damit unser Induktionskochfeld richtig funktioniert, muss das Kochgeschirr magnetische Eigenschaften haben. Wenn der Boden des Topfes oder der Pfanne nicht ferromagnetisch ist, wird kein Magnetfeld erzeugt.

Kannst du das Kochen mit einem Induktionskochfeld beschleunigen?

Induktionskochfelder sind viel energieeffizienter als herkömmliche strahlungsbeheizte Kochfelder und sparen dir Geld bei deinen Stromrechnungen. Sie erzeugen eine sofortige Hitze, ähnlich wie ein Gasbrenner, die schnell abklingt, sobald der Topf von der Wärmequelle genommen wird. Das spart nicht nur Strom, sondern auch eine Menge Zeit. Viele moderne Induktionsherde sind mit einer zusätzlichen Leistungs- oder Boosteroption ausgestattet, die eine noch höhere Leistung ermöglicht.

 Bei der Verwendung von Induktion kann ein Topf mit Wasser in etwa vier Minuten zum Kochen gebracht werden; ein Wasserkocher braucht ungefähr die gleiche Zeit. Jeder Nutzer eines Elektroherds wird eine erhebliche Verbesserung gegenüber seinen bisherigen Erfahrungen feststellen. Das hat zur Folge, dass Öl oder Bratfett, das in einem Induktionsfeld erhitzt wurde, schnell heiß wird. Schalte die Platte ein und schneide die Zwiebel so einfach wie möglich – auf einem Induktionsherd funktioniert das nicht.

Fazit

In diesem kurzen Artikel haben wir eine Antwort auf die Frage „Wie benutze ich einen Induktionskocher?“ und die Funktionsweise eines Induktionskochfeldes gegeben.

Referenz

https://kueche.de/kuechenwissen/elektrogeraete/kochfelder/induktionskochfeld/
https://www.kernau.com/artykuly/wie-schliesst-man-ein-induktionskochfeld-an.html?lang=de
https://www.hausjournal.net/induktionsherd-bedienen

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.