Wie viel Fett haben Oliven?

In diesem kurzen Leitfaden beantworten wir die Frage „Wie viel Fett haben Oliven?“ mit einer detaillierten Analyse des Gesamtfettgehalts von Oliven. Außerdem stellen wir die 6 Gründe vor, warum Oliven gesund sind.

Wie viel Fett haben Oliven?

Oliven haben einen sehr hohen Fettgehalt. Der Fettgehalt in grünen Oliven beträgt etwa 13,5 Gramm pro 100 Gramm, während die vollreifen schwarzen Früchte bis zu 45 Gramm Fett pro 100 Gramm enthalten können. Schwarze Oliven haben zwar mehr Fett und Kalorien. Das Fett besteht jedoch größtenteils aus einfach ungesättigten Fettsäuren. 

6 Gründe: warum Oliven gesund sind

Oliven sind nicht nur lecker, sondern stecken auch voller wertvoller Inhaltsstoffe.

 Oliven sind die aromatischen Beeren des Olivenbaums. Der Olivenbaum wächst bevorzugt in warmen Klimazonen wie dem Mittelmeerraum. Aus diesem Grund sind Mittelmeerländer wie Italien, Spanien und Griechenland auch für ihre besonders leckeren Oliven bekannt. 

 Oliven und natives Olivenöl sind ein fester Bestandteil der gesunden mediterranen Ernährung. Oliven haben einen hohen Fettgehalt, weshalb sie sich besonders gut für die Herstellung von Pflanzenöl eignen. Außerdem sind sie reich an Vitamin E und Antioxidantien.

1. Oliven sind reich an gesunden Fettsäuren

Oliven enthalten durchschnittlich 14 Prozent Fett. 75 Prozent der Fettsäuren sind einfach ungesättigte Fettsäuren, die als Ölsäure bekannt sind.

Ein hoher Verzehr dieser gesunden Fettsäure wird mit mehreren Vorteilen für die Fitness in Verbindung gebracht. Sie wirkt entzündungshemmend und vermindert nachweislich die Gefahr von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Studien legen außerdem nahe, dass Ölsäure die Expression der meisten Krebsgene im Körper hemmen kann.

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt, jeden Tag 30 Prozent der Energie mit Fetten zu decken. Fast die Hälfte dieser Fettsäuren muss mit Hilfe von einfach ungesättigten Fettsäuren, einschließlich Ölsäure, aufgenommen werden.

2. Oliven sind reich an Antioxidantien

Oliven sind reich an Polyphenolen, die im Körper als Antioxidantien wirken. Sie sind für den leicht säuerlichen Geschmack von Oliven und Olivenöl verantwortlich. Polyphenole bekämpfen freie Radikale im Körper und helfen so, die Zellen gesund zu erhalten.

Sie schützen aktiv vor neurodegenerativen Krankheiten und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Außerdem hemmen einige Polyphenole das Wachstum der meisten Krebszellen und werden mit einer geringeren Sterblichkeitsrate in Verbindung gebracht.

Polyphenole wie Oleuropein, Hydroxytyrosol und Oleanolsäure sind in Oliven in hohen Konzentrationen enthalten. Sie sind einige der einzigen Polyphenole, die in Blumen vorkommen und die Oliven gesund machen.

Vor allem kaltgepresstes Olivenöl (natives Olivenöl) ist reich an Antioxidantien und gesunden Fetten.

3. Oliven sind entzündungshemmend

Krankheiten wie das metabolische Syndrom, Alzheimer, Typ-2-Diabetes und koronare Herzkrankheiten beruhen in der Regel auf lang anhaltenden Entzündungsprozessen. Oliven und natives Olivenöl können helfen, entzündliche Prozesse zu verringern.

In vergleichenden Untersuchungen konnten Polyphenole wie Oleuropein problemlos mit entzündungshemmenden Tabletten wie Ibuprofen konkurrieren. Allerdings haben Tabletten starke Nebenwirkungen, während die Mahlzeiten keine Nebenwirkungen haben.

Andere Untersuchungen bestätigten die Ölsäure, die ungesättigte Fettsäure, die in Oliven entdeckt wurde.

4. Oliven schützen vor Herzinfarkt und Schlaganfall

Herzinfarkte und Schlaganfälle sind die Folge von verstopften Arterien als Teil der Arteriosklerose. Allerdings kann es ein paar Jahre dauern, bis die Arterien verstopfen. Wer vorausschauend handelt, kann seine Gefäßfitness frühzeitig in den Griff bekommen.

Die gesunden Fettsäuren aus Oliven sorgen dafür, dass der Cholesterinspiegel sinkt und das gefährliche LDL-Cholesterin vor Oxidation geschützt wird. Dadurch werden Entzündungsreaktionen reduziert. Auch hier zeigt sich, dass Oliven gesund sind.

5. Oliven senken das Risiko von Diabetes

Ungesättigte Fettsäuren aus Oliven und Olivenöl schützen vor Typ-2-Diabetes, wie mehrere Untersuchungen gezeigt haben.

Die Wissenschaftler vermuten ein Zusammenspiel der entzündungshemmenden Wirkung von Olivenöl und der Entwicklung der Insulinempfindlichkeit.

Einer Studie zufolge soll ein mediterraner Ernährungsplan mit Olivenöl die Gefahr von Typ-2-Diabetes um bis zu vierzig Prozent senken.

6. Oliven können bei rheumatoider Arthritis helfen

Bei rheumatoider Arthritis greift das Immunsystem des Körpers seine eigenen Zellen an. Das führt zu Reizungen und langfristig zu Schwellungen und Verformungen der Gelenke.

Dank der entzündungshemmenden Wirkung der Ölsäure sind Oliven in der Lage, die Reizwerte von Rheumapatienten zu senken und oxidativen Methoden entgegenzuwirken. Besonders in Kombination mit Omega-3-Fettsäuren aus Fisch- oder Algenöl werden die Entzündungsprozesse wirksam bekämpft.

Auch wenn es noch viele Studien über das Erbe der rheumatoiden Arthritis gibt, könnte ein entzündungshemmender Ernährungsplan einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Fitness vieler Betroffener leisten. 

Fazit

In diesem kurzen Leitfaden haben wir die Frage „Wie viel Fett haben Oliven?“ mit einer ausführlichen Analyse des Gesamtfetts in Oliven beantwortet. Außerdem haben wir die 6 Gründe erörtert, warum Oliven gesund sind.

Zitat

https://eatsmarter.de/ernaehrung/ernaehrungsmythen/gruene-oliven-gesuender-schwarze
https://eatsmarter.de/ernaehrung/wie-gesund-ist/olive

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Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

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