Wie viel Fett haben Zwiebeln?

In diesem kurzen Artikel beantworten wir die Frage „Wie viel Fett haben Zwiebeln?“, besprechen die Vorteile von Zwiebeln und die Vorsichtsmaßnahmen, die bei Zwiebeln beachtet werden sollten.

Wie viel Fett haben Zwiebeln?

100 Gramm Zwiebeln enthalten 0,1 Gramm Fett.

Zwiebeln haben nicht nur einen sehr niedrigen Fettgehalt, sondern tragen auch dazu bei, das schlechte Cholesterin (LDL) und die Triglyceridwerte zu senken.

Zwiebeln sind von Natur aus kalorienarm: Eine durchschnittliche Zwiebel hat nur 44 Kalorien. Das allein ist schon ein Grund dafür, dass Zwiebeln zum Abnehmen geeignet sind, denn sie verleihen deinen Mahlzeiten mehr Volumen und machen dich satt, liefern aber nur wenige Kalorien.

Vorteile des Verzehrs von Zwiebeln:

  1. Im Folgenden sind die wichtigsten Vorteile des Verzehrs von Zwiebeln im Alltag aufgeführt:
  2. Reduziert LDL-Cholesterin und Triglyceride, weil es Saponin enthält, eine Chemikalie, die das Risiko von Herzerkrankungen wie Atherosklerose und Herzinfarkten senkt.
  3. Der Blutdruck ist niedriger, weil er Allicin und Antioxidantien enthält, die Blutgefäße entspannt und die Blutzirkulation verbessert. Es kann auch die Thrombozytenaggregation hemmen und so das Risiko von Blutgerinnseln verringern, die zur Entstehung von Schlaganfällen beitragen können.
  4. Denn er ist ein Lebensmittel, das reich an Quercetin, Anthocyanen, B- und C-Vitaminen und anderen antioxidativen Verbindungen ist, die eine antimikrobielle und entzündungshemmende Wirkung haben.
  5. Er hilft bei der Vorbeugung und Bekämpfung von Krankheiten wie Grippe, Erkältung, Mandelentzündung, Asthma und Allergien sowie bei Krebs und Candida albicans-Infektionen.
  6. Zwiebeln beugen vorzeitiger Alterung vor, da sie reich an Antioxidantien sind, die die Körperzellen vor Schäden durch freie Radikale schützen; sie helfen, den Blutzucker zu regulieren, da sie
  7. Darüber hinaus hat sich in mehreren Studien gezeigt, dass roher Zwiebelsaft, der auf die Kopfhaut aufgetragen wird, bei Haarausfall und Alopezie wirksam ist.
  8. Zwiebeln haben auch eine schleimlösende Wirkung, die dazu beiträgt, Sekrete zu reduzieren und den Husten zu lindern.

Wenn es um Zwiebeln geht, gibt es ein paar Dinge zu beachten.

1. Intoleranz und Allergie gegen Zwiebeln

Eine Zwiebelallergie ist zwar selten, aber die Empfindlichkeit gegenüber rohen Zwiebeln ist weit verbreitet. Darmbeschwerden wie Magenverstimmungen, Sodbrennen und Blähungen sind allesamt Symptome einer Unverträglichkeit gegenüber rohen Zwiebeln.

Selbst wenn sie nicht empfindlich auf die Zwiebeln reagieren, die sie essen, können manche Menschen allein durch den Kontakt mit Zwiebeln allergische Reaktionen bekommen.

2. Reizung der Augen und Lippen

Wenn es um die Zubereitung und das Schneiden von Zwiebeln geht, sind Augenreizungen und Tränenbildung das häufigste Problem. Das liegt daran, dass beim Schneiden der Zwiebeln ein Gas freigesetzt wird, das Tränenfaktor genannt wird (LF).

Dieses Gas erzeugt ein brennendes Gefühl in den Augen, das von Tränen gefolgt wird, die die Augen reinigen.

Da die Basis der Zwiebel eine größere Menge dieser Chemikalien enthält als die Zwiebel, kann das Wurzelende beim Schneiden intakt gelassen werden, um Irritationen zu vermeiden. Man kann auch verhindern, dass sich das Gas in der Luft auflöst, indem man die Zwiebeln unter Wasser oder unter fließendem Wasser schneidet.

Wenn Zwiebeln roh gegessen werden, ist der Reißfaktor (LF) auch für das brennende Gefühl im Mund verantwortlich. Durch das Kochen wird dieses Gefühl verringert oder beseitigt, aber es verringert auch die Anzahl der Antioxidantien im Körper.

3. Haustiere sind gefährdet

Während Zwiebeln für Menschen nützlich sind, können sie für andere Tiere wie Hunde, Katzen, Pferde und Primaten tödlich sein.

Die Hauptverursacher sind Sulfoxide und Sulfide, die eine „Heinz-Körper-Anämie“ verursachen können, die durch eine Schädigung der roten Blutkörperchen gekennzeichnet ist und zu Blutarmut führt.

Im Folgenden findest du weitere Blogs, die dich interessieren könnten: 

Wie lagert man geschnittene Zwiebeln?

Wie brate ich Zwiebeln?

Was sind Frühlingszwiebeln?

Fazit:

In diesem kurzen Artikel haben wir die Frage „Wie viel Fett haben Zwiebeln?“ beantwortet, die Vorteile von Zwiebeln erörtert und die Vorsichtsmaßnahmen, die bei Zwiebeln beachtet werden sollten.

Referenzen:

https://www.desired.de/artikel/so-viele-kalorien-stecken-in-zwiebeln–2ww72m3v44

https://eatsmarter.de/ernaehrung/wie-gesund-ist/zwiebel

https://www.bmi-rechner.net/kalorien-naehrwerte/kalorien-zwiebel.htm

Was hat in diesem Beitrag gefehlt, was ihn besser gemacht hätte?

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.