Wie viel Fett hat der Apfel?

In diesem kurzen Artikel beantworten wir die Frage „Wie viel Fett hat der Apfel?“ und analysieren seine ernährungsphysiologischen Vorteile und ob er ein Verbündeter beim Abnehmen ist.

Wie viel Fett hat der Apfel?

Äpfel haben einen sehr geringen Fettanteil. Hier siehst du, wie viel Fett 100 g Äpfel haben:

  • Gesättigtes Fett: 0,03 Gramm
  • Einfach ungesättigtes Fett: 0,01 Gramm
  • Mehrfach ungesättigtes Fett: 0,05 Gramm
  • Linolfettsäure: 0,04 Gramm
  • Linolen-Fettsäure: 0,01 Gramm

Nährwerte eines Apfels:

Eine Einheit hat durchschnittlich 75 kcal, enthält wenig Fett und Eiweiß, ist aber reich an Ballaststoffen. Obwohl sie fast 20 g Kohlenhydrate enthält, ist sie eine Frucht mit niedrigem glykämischen Index. Sie hat einen hohen Gehalt an Vitamin C und Kalium. Außerdem enthält sie B-Vitamine und Magnesium.

Einer der Hauptmineralien in Äpfeln ist Kalium, das für die Energieerzeugung der Zellen unentbehrlich ist, eine wichtige Rolle bei der Muskelkontraktion und der Übertragung von Nervenreizen spielt und für die Gesundheit des Herz-Kreislauf-Systems unerlässlich ist.

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Äpfeln und Gewichtsverlust?

Ja, der Apfel ist einer der stärksten Begleiter beim Abnehmen.

  • Ballaststoffe und Pektin sind zwei Wörter, die dir helfen können, schneller abzunehmen. Und der Apfel ist randvoll mit beidem! 
  • Die Ballaststoffe der Frucht füllen den Magen und sorgen für ein Sättigungsgefühl. Dadurch verlieren wir unseren Appetit und brauchen länger, um wieder zu essen.
  • Pektin hilft, die Verdauung zu verlangsamen, was dazu beiträgt, dass der Hunger bis zu vier Stunden lang ausbleibt. Außerdem begrenzt es die Zuckeraufnahme und senkt so die Menge an Fett, die der Körper speichern kann.
  • Wenn du die Wirkung von Ballaststoffen mit Pektin kombinierst, kannst du den Hunger verringern, weniger Kalorien essen und sogar abnehmen!

Was sind die gesundheitlichen Vorteile von Äpfeln?

  • Kalium ist einer der am häufigsten vorkommenden Mineralstoffe in Äpfeln und wird für die Energieproduktion der Zellen, die Muskelkontraktion und die Übertragung von Nervensignalen sowie für die Gesundheit des Herz-Kreislauf-Systems benötigt.
  • Das Vorhandensein von Ballaststoffen, insbesondere von löslichem Pektin, erzeugt im Dickdarm eine gallertartige Masse, die Gallensäuren absorbiert und mit dem Stuhlgang ausgeschieden wird. Der Körper mobilisiert das Cholesterin im Blut, um zusätzliche Gallensäuren zu produzieren. Der Verzehr von Äpfeln kann mit der Regulierung der Blutfette und des Cholesterinspiegels in Verbindung gebracht werden.
  • Außerdem ist der Apfel aufgrund seines Sättigungseffekts, seines niedrigen glykämischen Index und seiner Ballaststoffe die ideale Wahl für Diäten zum Abnehmen.
  • Auch das Flavonoid Quercetin, das in der Apfelschale reichlich vorhanden ist und pharmakologische Eigenschaften wie entzündungshemmende, antioxidative und sogar antikarzinogene Wirkung hat, wird mit seinen gesundheitlichen Vorteilen in Verbindung gebracht.
  • Seine entzündungshemmenden Eigenschaften hängen möglicherweise mit seiner Fähigkeit zusammen, die Wirkung von Histamin bei allergischen Reaktionen zu verhindern und die Synthese von Leukotrienen zu begrenzen.
  • Die antimutagenen und antioxidativen Eigenschaften von Quercetin wirken zusammen und machen es zu einem wirksamen Mittel gegen die Vermehrung von Tumorzellen.
  • Das Zusammenspiel von löslichen Ballaststoffen und Antioxidantien ist für die Verringerung des Risikos von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verantwortlich. Lösliche Ballaststoffe verlangsamen die Aufnahme von Fett im Darm und beschleunigen den Abtransport von Cholesterin im Stuhl.
  • Antioxidantien haben auch eine entzündungshemmende Wirkung und verhindern, dass Cholesterin oxidiert wird und sich in den Arterien ablagert.

Wie kannst du Äpfel auf die gesündeste Art und Weise konsumieren?

Der beste Weg, um die oben genannten Vorteile des Apfels zu nutzen, ist, ihn roh und mit Schale zu essen. Der Ballaststoff- und Nährstoffgehalt ist geringer, wenn er z.B. in Form von Saft eingenommen wird.

Wie viele Äpfel sollte ich täglich verzehren?

Der tägliche Verzehr von Äpfeln wird nicht empfohlen. Studien zur Krebsvorbeugung zufolge kann der Verzehr von einer Einheit pro Tag verhindern, dass du Krebs bekommst. Die empfohlene Ernährung beinhaltet jedoch Abwechslung und den Verzehr von 2 bis 3 Portionen frischer Früchte pro Tag.

Fazit:

In diesem kurzen Artikel beantworten wir die Frage „Wie viel Fett hat der Apfel?“ und analysieren seine ernährungsphysiologischen Vorteile und ob er ein Verbündeter beim Abnehmen ist.

Referenzen:

https://www.wikifit.de/kalorientabelle/obst/apfel
https://eatsmarter.de/ernaehrung/wie-gesund-ist/apfel-kalorien-und-naehrwerte
https://www.suedtirolerapfel.com/de/unsere-aepfel/inhaltsstoffe.html

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

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