Wie viel Fett hat der Emmentaler Käse?

In diesem kurzen Artikel beantworten wir die Frage „Wie viel Fett hat der Emmentaler Käse?“ und geben Hintergrundinformationen über den Emmentaler Käse.

Wie viel Fett hat der Emmentaler Käse?

100 Gramm Emmentaler Käse enthalten 30 g Gesamtfett, wovon 17 Gramm gesättigte Fette sind.

Was ist Emmentaler Käse?

Emmentaler ist ein Alpenkäse, der aus unpasteurisierter Kuhmilch hergestellt wird. Er zeichnet sich durch die runden oder ovalen Löcher oder Löcher mit einem Durchmesser von 1,5 bis 3 cm aus, die sich während des Reifeprozesses des Käses bilden.

Der ursprüngliche Emmentaler Käse wird ausschließlich in kleinen Molkereien in den Bergen der deutschen Schweiz hergestellt, mit Milch von Kühen, die auf der Weide oder im Heu gefüttert werden. 

Die Verwendung natürlicher Zutaten, ohne gentechnische Veränderung, ist obligatorisch. Der Käse wird auf handwerkliche und traditionelle Weise nach dem Originalrezept hergestellt.

Emmentaler hat eine natürliche Rinde und wird mindestens 4 Monate lang gereift. Je nach Reifezeit gibt es mindestens vier Varianten von Schweizer Käse:

  • Emmentaler Classic: mindestens 4 Monate, milder Geschmack
  • Emmentaler Réserve: mindestens 8 Monate, starker Geschmack
  • Emmentaler Extra: mindestens 12 Monate, kräftiger Geschmack
  • Emmental Affiné en Grotte (in Kellern gereift): Zusätzlich zu den 12 Monaten Reifung reift der Käse weitere sechs Monate in Kellern (Grotten). Der Geschmack ist nussig.

Er ist der größte Schweizer Käse und wird in großen Zylindern mit einem Durchmesser von 80 bis 100 cm und einem Gewicht von bis zu 120 kg hergestellt. Im Durchschnitt hat ein Schweizer Emmentaler Käse einen Durchmesser von 85 cm und wiegt 90 kg.

Das liegt daran, dass der Käse nach Stückzahl und nicht nach Gewicht besteuert wurde. Um nicht mehr Steuern zu zahlen, produzierten die Hersteller also weniger Einheiten. 

Das Steuersystem hat sich geändert, aber die Tradition der großen Rollen Emmentaler Käse wird bis heute in der Schweiz fortgesetzt.

Was passt gut zu Emmentaler Käse?

  • Emmentaler Käse ist ein Käse, der sehr gut schmilzt. Daher ist er ideal für alle Gerichte, die überbacken werden müssen oder bei denen der Käse schmilzt, wie zum Beispiel Soßen, Quiches oder Aufläufe.
  • Zusammen mit Gruyere bildet er die Grundlage für Käsefondue.
  • Willst du dein Sandwich verbessern? Ersetze einfach den Mozzarella durch Emmentaler Käse und gib ein wenig Dijon-Senf dazu. Auch der X-Burger bekommt mit Emmentaler Käse ein nettes Upgrade.
  • In der Sandwich-Linie kann der berühmte französische Croque Monsieur (Schinken, Käse und Bechamelsauce) auch mit Emmentaler zubereitet werden.
  • Um einen Salat aufzupeppen, mischst du Emmentaler-Stücke mit Blättern, Früchten und Nüssen.
  • Ein Emmentaler Käsesoufflé mit Lauch ist eine wunderbare Sache.
  • Übrigens ist auch ein einfaches Omelett mit Emmentaler sehr lecker und von den Quiches, die man ebenfalls mit diesem Schweizer Käse machen kann, wollen wir gar nicht erst reden.
  • Der Käse passt auch gut zu Pilzen, Spargel, Kohl, Kartoffeln und Nudeln im Allgemeinen. Um ein Gratin zu machen, reibst du einfach den Käse und stellst die Form in den Ofen.
  • Emmentaler wird auch pur gegessen, meist in Stangen oder Würfel geschnitten.
  • Serviere dazu Wurstwaren wie Salami oder Parmaschinken und Obst wie Äpfel und Birnen.
  • Käse schmeckt am besten bei Zimmertemperatur. Deshalb solltest du ihn etwa 20 bis 30 Minuten vor dem Servieren aus dem Kühlschrank nehmen (je nach Tagestemperatur).

Fakten zum Emmentaler Käse:

  • Es wird angenommen, dass die inneren Löcher durch Kohlendioxid verursacht werden, das von dem Bakterium Propionibacter sherman produziert wird.
  • Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass die Löcher von den Gasen herrühren, die von den Heupartikeln während des Gärungsprozesses produziert werden. Die „Löcher“ verschwinden in der Regel, nachdem die Milch mit moderneren Techniken statt mit dem traditionellen Kuhmelken gewonnen wurde.

Im Folgenden findest du weitere Blogs, die dich interessieren könnten: 

Wie lagert man Käse im Kühlschrank?

Kannst du Wurst und Käse einfrieren?

Kann man Mozzarella einfrieren?

Fazit:

In diesem kurzen Artikel haben wir die Frage „Wie viel Fett hat der Emmentaler Käse?“ beantwortet und Informationen über den Emmentaler Käse gegeben.

Referenzen:

https://www.gutekueche.de/emmentaler-45-fett-naehrwerte-276

https://fddb.mobi/de/kaeserei_emmentaler_45prozent_fett_itr.html

https://eatsmarter.de/lexikon/warenkunde/milchprodukte/emmentaler

https://verbraucherfenster.hessen.de/gesundheit/lebensmittel/inhaltsstoffe/fettgehalt-im-k%C3%A4se-so-viel-fett-ist-wirklich-drin

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.