Wie viel Fett hat der Parmesan?

In diesem kurzen Artikel beantworten wir die Frage „Wie viel Fett hat Parmesan?“ und geben Kontextinformationen über Parmesankäse.

Wie viel Fett hat der Parmesan?

28 Gramm Parmesan enthalten:

  • 8 Gramm Gesamtfett.
  • 5 Gramm gesättigte Fettsäuren.
  • 2,6 Gramm einfach ungesättigtes Fett.

Der Parmesankäse:

  • Wenn du nur an ihn denkst, wird dir das Wasser im Munde zusammenlaufen, denn er ist als „König des Käses“ bekannt.
  • Parmesan ist ein italienischer Käse, der oft als einer der besten der Welt angesehen wird. Sein süßer und leicht würziger Geschmack passt gut zu einer Vielzahl von Gerichten und kann zu jeder Tageszeit genossen werden.
  • Was sind einige der Vorteile von Parmesan?
  • Viele Elemente, die für die physiologische Funktion notwendig sind, finden sich in Parmesankäse.
  • Er ist sogar einer der Käsesorten mit der höchsten Konzentration an Proteinen, die für die Gesundheit von Haut, Muskeln, Haaren und Nägeln notwendig sind, sowie an Kalzium, das für die Gesundheit von Knochen und Zähnen wichtig ist.
  • Parmesan enthält Vitamin A, das für die Gesundheit der Augen wichtig ist, Vitamin B12, das für die Gesundheit des Nervensystems wichtig ist, Selen und Zink, Mineralien, die das Abwehrsystem des Körpers unterstützen, und Phosphor, ein Mineral, das eine Schlüsselrolle bei der Synthese und Nutzung von Energie durch die Zellen spielt.

Wie isst man Parmesan am besten?

Geriebener Parmesankäse wird häufig für Pasta und Aufläufe verwendet. Aber das ist nicht die einzige Möglichkeit, diesen köstlichen Käse zu genießen.

In Italien zerbricht man den Käse in Flocken und isst ihn wie üblich pur. Oder, noch besser, mit altem Balsamico-Essig beträufelt.

Sommerfrüchte wie Kiwi, Cantaloupe-Melone, Aprikose, Pfirsiche und Feigen werden häufig mit Parmesankäse serviert. Parmigiano Reggiano mit Birnen ist ein typisch italienisches bäuerliches Ritual.

Kann ich die Rinde von Parmesankäse essen?

Ja, die Parmesanschwarte ist absolut essbar und lecker. Da sie aber extrem schwierig ist, gibt es akzeptablere Verwendungsmöglichkeiten für sie:

Reibe die Parmesanrinde und mische sie unter die Spaghetti.

Verwende in Suppen und Brühen die gesamte Parmesanrinde. Das ist besonders nützlich bei Rezepten, die eine lange Kochzeit erfordern. Gelegentlich löst sich die Rinde einfach auf. Entferne die Schale vor dem Servieren, wenn sie noch nicht entfernt wurde.

Erkundige dich in deinem Geschäft oder in Restaurants in deiner Nähe, ob sie Parmesanrinde in einem Gericht verwenden, vor allem, wenn du eine ganze Scheibe kaufst. Wenn du keine hast, kann es eine gute Idee sein, die Schale im Laden zu kaufen.

Wo kann ich Parmesankäse bekommen?

Das sind die Eigenschaften von echtem Parmigiano-Reggiano Parmesan:

Rohmilch, Salz und Lab; 12-monatige Mindestreifezeit; 24-monatige Durchschnittsreifezeit; 3 Zutaten: Rohmilch, Salz und Lab. Dieses Produkt enthält keine Konservierungsstoffe oder Farbstoffe.

Parmigiano-Reggiano schmeckt und riecht besser, wenn er beim Kauf vom Laib geschnitten wird, wie bei den meisten Käsesorten.

Vorgeriebener Käse sollte vermieden werden. Vorgeriebener Parmesankäse schmeckt nicht so gut wie frisch geriebener Parmesankäse.

Vorgeriebener Käse wird in der Regel aus Käsestücken hergestellt, die nicht alle Qualitätsanforderungen an einen in Stücken verkauften Käse erfüllen. Es ist besser, Parmesankäse zu Hause zu reiben.

Parmesankäse-Sorten:

  • Parallele Linien, die auf Käse eingraviert werden, der als frisch zum Verkauf an den Verbraucher transportiert wird (ein Ausdruck, der für ein Produkt, das ein Jahr lang gereift ist, ungewöhnlich klingen mag), machen ihn für den Verbraucher sofort erkennbar.
  • Parmigiano Reggiano „mezzano“ ist die zweite Klasse von Parmigiano Reggiano.
  • Die Kennzeichnung „Extra“ oder „Export“ kann hinzugefügt werden, nachdem der Käse 18 Monate lang gereift ist.

Im Folgenden findest du weitere Blogs, die dich interessieren könnten: 

Welche Ersatzprodukte gibt es für Schmelzkäse?

Welche Ersatzstoffe gibt es für Parmesan?

Wie macht man Käsefontänen?

Fazit:

In diesem kurzen Artikel beantworten wir die Frage „Wie viel Fett hat Parmesan?“ und geben Kontextinformationen über Parmesankäse.

Referenzen:

https://www.gesundheit.de/ernaehrung/lebensmittel/milchprodukte/parmesan

https://elektrische-parmesanreibe.de/kalorien-parmesan/

Was hat in diesem Beitrag gefehlt, was ihn besser gemacht hätte?

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.