Wie viel Fett ist in 100 g Kartoffelchips?

In diesem kurzen Leitfaden beantworten wir die Frage „Wie viel Fett steckt in 100 g Kartoffelchips?“ mit einer ausführlichen Analyse des Gesamtfetts. Außerdem werden wir aufzeigen, dass Kartoffeln nicht dick machen, sowie ihre Nährwertangaben und gesundheitlichen Auswirkungen.

Wie viel Fett ist in 100 g Kartoffelchips?

Die einfache Sorte Kartoffelchips ist „Snacks, Kartoffelchips, fettarm“, wobei die Menge an gesättigten Fetten in 100 g 4,16 g beträgt.

4,16 g gesättigte Fette aus Kartoffelchips entsprechen 21% der RDA für gesättigte Fette. Bei einer normalen Portion von einer Unze (oder 28,35 g) beträgt die Menge an gesättigten Fetten 1,18 g. Das entspricht einem RDA-Prozentsatz von 6%.

Der prozentuale Anteil der empfohlenen Tagesdosis (RDA) für gesättigte Fette basiert in erster Linie auf einer RDA-Stufe von 20 g für einen erwachsenen Menschen.

Top Ten der Kartoffelchips mit einem hohen Anteil an gesättigten Fettsäuren

Im Folgenden findest du eine genaue Auflistung der zehn besten Kartoffelchips, geordnet nach der Menge oder dem Gehalt an gesättigten Fettsäuren in 100 g.

1. Snacks, Kartoffelchips, einfach, ungesalzen: 10,96 g (55 % der RDA)

2. Snacks, Kartoffelchips, hergestellt aus getrockneten Kartoffeln, mit Käsegeschmack: 9,57 g (48 % der RDA)

3. Snack, Kartoffelchips, hergestellt aus getrockneten Kartoffeln, einfach: 9.492g (47ProzentRDA)

4. Snacks, Kartoffelchips, hergestellt aus getrockneten Kartoffeln, mit Sauerrahm und Zwiebelgeschmack: 9,47g 

5. Snacks, Kartoffelchips, Sauerrahm-Zwiebel-Geschmack: 8,89g 

6. Snacks, Kartoffelchips, Käse-Geschmack: 8,6g 

7. Snacks, Kartoffelchips, Barbecue-Geschmack: 8,05g 

8. Snacks, Kartoffelchips, hergestellt aus getrockneten Kartoffeln, fettreduziert: 6.759g

9. Snacks, Chips, einfaches Sojabohnenöl, teilweise gehärtet, ungesalzen: 5.43 g 

 10. Snacks, Chips, einfaches Sojabohnenöl, teilweise gehärtet, salzig: 5.43g

 Auswertung mit verschiedenen Essensagenturen und Überprüfung der Ergebnisse von Garage und Bildung an den 18 Arten von Kartoffelchips. 

Kartoffeln machen nicht dick, aber manche Koch- und Zubereitungsmethoden schon. Schau dir an, wie Kochmethoden diesen Wert verändern können.

Zum Beispiel, pro 100g:

  • Eine gekochte Kartoffel hat 0,2 g Fett
  • Eine gebackene Kartoffel im Päckchen hat 0,3 g Fett
  • Gebratene Kartoffeln haben 5 g Fett
  • Im Ofen gebackene Chips haben 6 g Fett
  • Eine Bratkartoffel mit Sauerrahm hat 7 g Fett
  • Frittierte Chips haben 10 – 14 g Fett
  • Kartoffelchips haben 34 g Fett

Nährwertangaben und gesundheitliche Auswirkungen

Kartoffeln sind unterirdische Knollen, die sich an den Wurzeln der Kartoffelpflanze, Solanum tuberosum, entwickeln. Diese Pflanze gehört zum Verwandtschaftskreis der Nachtschattengewächse und wird mit Tomaten und Tabak in Verbindung gebracht. Sie werden meist gekocht, gebacken oder gebraten gegessen und regelmäßig als vielseitiges Gericht oder Snack serviert. 

Häufige kartoffelbasierte Zutaten und Lebensmittel sind Pommes frites, Kartoffelchips und Kartoffelmehl.

Nährwertangaben

Gekochte Kartoffeln mit Schale sind ein hervorragender Lieferant von vielen Nährstoffen und Mineralien, darunter Kalium und Vitamin C.

 Abgesehen davon, dass Kartoffeln einen hohen Wassergehalt haben, bestehen sie hauptsächlich aus Kohlenhydraten und enthalten geringe Mengen an Eiweiß und Ballaststoffen – aber fast kein Fett. 

Die Vitamine in 2/drei Tassen Pellkartoffeln – mit Schale, aber ohne Salz gekocht – sind 

  • Kalorien: 87
  •  Wasser: 77%
  •  Eiweiß: 1,9
  •  Kohlenhydrate: 20,1 Gramm 
  • Zucker: 0,9 Gramm
  •  Faser: 1,8 
  • Fett: 0. 1 Gramm

 Kohlenhydrate 

Kartoffeln bestehen vor allem aus Kohlenhydraten, hauptsächlich in Form von Stärke. Der Kohlenhydratgehalt liegt zwischen 66-90% des Trockengewichts.

Einfachzucker – dazu gehören Saccharose, Glucose und Fructose – sind ebenfalls in geringen Mengen enthalten.

Kartoffeln haben in der Regel einen hohen glykämischen Index (GI), was sie für Menschen mit Diabetes ungeeignet macht. Der GI misst, wie sich die Zutaten auf den Anstieg des Blutzuckerspiegels nach einer Mahlzeit auswirken.

 Ein paar Kartoffeln können jedoch auch im mittleren Bereich liegen – je nach Herd und Kochmethode.

 Das Kühlen von Kartoffeln nach dem Kochen kann ihre Auswirkungen auf den Blutzucker zusätzlich reduzieren und ihren GI um 25-26% senken.

Fasern

 Auch wenn Kartoffeln keine ballaststoffreiche Mahlzeit sind, bieten sie eine enorme Menge an Ballaststoffen für Menschen, die sie regelmäßig verzehren.

Der Faseranteil ist in den Poren und Schalen am höchsten, die 1-2% der Kartoffel ausmachen. Getrocknete Schalen bestehen zu etwa 50% aus Ballaststoffen.

 Kartoffelfasern – zu denen Pektin, Cellulose und Hemicellulose gehören – sind besonders unlöslich. 

Sie enthalten außerdem verschiedene Mengen an resistenter Stärke, eine Art Ballaststoff, der die Mikroorganismen ernährt, deinen Darm erfreut und die Gesundheit der Verdauung verbessert.

Resistente Stärke kann auch die Blutzuckerkontrolle verbessern, indem sie den Anstieg des Blutzuckers nach den Mahlzeiten dämpft.

 Im Vergleich zu warmen Kartoffeln liefern gekühlte Kartoffeln eine bessere Menge an resistenter Stärke

Protein

 Kartoffeln haben einen geringen Eiweißgehalt, der bei 1-1,5 % liegt, während das Sprossengewicht 89 % des Trockengewichts beträgt. 

Im Vergleich zu anderen nicht ungewöhnlichen Speisepflanzen – wie Weizen, Reis und Mais – haben Kartoffeln den geringsten Eiweißgehalt. 

Der Proteingehalt von Kartoffeln kann jedoch für eine Pflanze sehr hoch sein – besser als der von Sojabohnen und anderen Hülsenfrüchten. 

Das Hauptprotein in Kartoffeln ist als Patatin bekannt, das bei einigen Menschen zusätzlich Überempfindlichkeitsreaktionen hervorrufen kann.

 

Gesundheitliche Vorteile von Kartoffeln

Gesundheit des Herzens

Bluthochdruck, eine gefährliche Situation, die durch einen abnorm hohen Blutdruck gekennzeichnet ist, ist eines der wichtigsten Risikoelemente für koronare Herzkrankheiten. 

 Kartoffeln enthalten einige der Mineralien und Pflanzenstoffe, die zur Senkung des Blutdrucks beitragen können. Besonders hervorzuheben ist der hohe Kaliumgehalt der Kartoffeln. 

Mehrere randomisierte Beobachtungsstudien und Erfahrungen verbinden einen übermäßigen Kaliumkonsum mit einem geringeren Risiko für übermäßige Blut- und Herzkrankheiten

. Andere Stoffe in Kartoffeln, die den Blutdruck senken könnten, sind Chlorogensäure und Kukoamin.

Fülle und Gewichtsmanagement

 Lebensmittel, die sehr sättigend sind, können auch zusätzlich zur Gewichtskontrolle beitragen, indem sie das Sättigungsgefühl nach dem Essen verlängern und die Mahlzeiten und den Kalorienverbrauch senken. 

 Im Vergleich zu den verschiedenen kohlenhydratreichen Zutaten sind Kartoffeln besonders nahrhaft. Vierzig nicht ungewöhnliche Zutaten werden beobachtet, um die Kartoffeln als die maximale Beilage zu platzieren.

Eine andere kleine Studie mit elf Männern bestätigte, dass der Verzehr von Salzkartoffeln als Beilage zu rotem Fleischsteak im Vergleich zu Nudeln oder weißem Reis zu einem bestimmten Zeitpunkt der Mahlzeit viel weniger Kalorien verbraucht.

So können Kartoffeln auch zusätzlich zur Gewichtsreduzierung beitragen, indem sie dich dabei unterstützen, den Grundbedarf zu senken.

Fazit

In diesem kurzen Leitfaden haben wir die Frage „Wie viel Fett ist in 100 g Kartoffelchips?“ mit einer ausführlichen Analyse des Gesamtfetts in 100 g Kartoffelchips beantwortet. Außerdem haben wir uns mit der Frage beschäftigt, warum Kartoffeln nicht dick machen und welche Nährwertangaben und gesundheitlichen Auswirkungen sie haben.

Zitat

http://www.dietandfitnesstoday.com/fat-in-potato-chips.php

https://www.healthline.com/nutrition/foods/potatoes#benefits

Was hat in diesem Beitrag gefehlt, was ihn besser gemacht hätte?

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

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