Wie viel Fett ist in einem Döner?

In diesem kurzen Leitfaden werden wir die Frage „Wie viel Fett ist in einem Döner?“ mit einer ausführlichen Analyse des Gesamtfettgehalts eines Döners beantworten. Außerdem zeigen wir dir, wo die meisten Kalorien in einem Döner stecken und ob er zum Abnehmen geeignet ist.

Wie viel Fett ist in einem Döner?

Eine Portion Döner mit Fleisch hat im Durchschnitt 615 Kilokalorien und 35 Gramm Fett. Prozentual gesehen enthält die Hälfte eines Döners fettige Energie. Es wird daher empfohlen, einen Döner als Hauptmahlzeit und nicht mehr als Zwischenmahlzeit zu verzehren, denn er ist wirklich zu energiereich und fettreich. 

Alternativ gibt es auch die vegetarische Kebab-Variante, die weniger Energie hat. Hier kannst du das Rindfleisch durch einen größeren Teil Salat, gegrillte Kartoffeln oder Kichererbsenklöße ersetzen. Mit der Salatversion kaufst du mindestens 1/2 des Fetts und mit gegrillten Kartoffeln und Kichererbsenknödeln kaufst du weiterhin ein Drittel der Energie des Fetts.

Ist der Döner trotz des Fettes ein gesundes Fast Food?

Der Döner ist ein gesundes, geeignetes Schnellgericht – wenn du den Döner eher als Hauptmahlzeit verzehrst und öfter die vegetarische Variante wählst. Wenn du den kalorienreichen Döner jedoch als Zwischenmahlzeit verzehrst, ist der Fettgehalt in Wirklichkeit zu hoch und auf Dauer ungünstig für deine schlanke Linie und deine Gesundheit.

Woraus besteht ein Kebab? Wie viel Energie steckt in den Bestandteilen der Figur? Und wie viel Energie verbrauchst du am Ende insgesamt?

  1. Fladenbrot

Ein Standard-Focaccia wiegt etwa 500 Gramm und enthält insgesamt 1120 kcal. Wenn man jedoch bedenkt, dass das beste 1 / 4 üblicherweise für Döner verwendet wird, kommt man auf 280 kcal, die sich aus sechsundfünfzig Gramm Kohlenhydraten, neun Gramm Eiweiß und 2,1 Gramm Fett zusammensetzen. Die Kohlenhydrate liefern Energie, aber sie müssen nach dem Verzehr schnell zugeführt werden, sonst könnten sie sich in Form von Fetten an den Seiten ablagern. 

Außerdem besteht Fladenbrot in den meisten Fällen aus Weizen, weshalb das Brot nur selten andere nützliche Inhaltsstoffe (Vitamine, Mineralien usw.) enthält. Vollkorn könnte hier die bessere Möglichkeit sein, aber ich kenne keinen Kebab, der diese Art von Fladenbrot verwendet. Weizen schmeckt wirklich besser und wird traditionell für Kebab verwendet.

  1. Kebab-Fleisch

Dönerfleisch enthält nur selten Kohlenhydrate, dafür aber viel Eiweiß und viel Fett. Vor allem die Makronährstoffe tragen zum Aufbau von Muskelmasse und zum Hormonhaushalt bei. Daher sind sie für Sportler/innen besonders wichtig. Da ein Dönergrill das Rindfleisch sehr fettarm grillt, weil es am Spieß herunterläuft, behältst du aufrichtig etwas Energie mit im Rücken.

Eine übliche Portion Kalbfleisch enthält 476 kcal. Diese Menge setzt sich aus 49,4 g Eiweiß, 28 g Fett und 6,6 g Kohlenhydraten zusammen.

Geflügelfleisch hat zwar theoretisch einen geringeren Energiegehalt, aber durch die Bewegung und die Einbettung in die abschließenden Zutaten wird dieser beabsichtigte Vorteil wieder zunichte gemacht. Meiner Meinung nach würde es praktisch nicht darauf ankommen, welchen Druck du wählst. Hinweis: Die meisten Dönerspieße bestehen aus verschiedenen Fleischsorten und enthalten meist zusätzlich Hackfleisch. Es ist also alles andere als ein natürliches Huhn.

  1. Gemüse

Ein herkömmliches Dönersandwich enthält Eisbergsalat, Krautsalat, Tomaten, Gurken und Zwiebeln. Gemüse enthält vor allem Wasser, wichtige Vitamine, Ballaststoffe und Mineralien. Außerdem füllt das Grünzeug den Döner in Bezug auf sein Volumen. Es macht den Kebab spritzig und knusprig. 

Da die meisten Gemüsesorten Wasser enthalten, könntest du deine Kalorienstatistik an dieser Stelle angemessen speichern. Ich vermute, dass es sich um 50 bis 100 kcal handelt, die mit Döner übereinstimmen. Der Form halber werde ich einfach mit 50 kcal rechnen.

  1. Sauce

Die Dönersaucen in den meisten Dönerläden sind der Hauptkritikpunkt, wenn es darum geht, ob Döner gesund ist oder nicht oder nicht mehr. Diese Soßen bestehen zu einem großen Teil aus chemischen Substanzen und sind nicht mehr natürlich. Außerdem enthalten sie eine Menge gefährlicher Fette und damit eine Menge Energie.

Außerdem übertüncht die Soße meiner Meinung nach den Geschmack der reinen Inhaltsstoffe des Döners. Deshalb habe ich schon vor langer Zeit beschlossen, Döner immer ohne Soße zu essen. Wenn der Dönermann, mit dem du einverstanden bist, die Soße jedoch sauber zubereitet, spricht nichts gegen ihren Verzehr.

Selbstgemachtes Tzatziki enthält etwa vierundneunzig kcal, 3,5 Gramm Eiweiß, fünfeinhalb Gramm Kohlenhydrate und vier Gramm Fett pro hundert Gramm. Die berühmte Cocktailsauce zum Beispiel hat immer mehr Energie, da sie noch mehr Fette enthält. Tzatziki kann daher als die gesündeste Soßenvariante angesehen werden.

Kebab-Kit: Wo sind die meisten Kalorien?

Brot, Fleisch, Salat und Soße – fertig ist der Kebab. Doch heute sind nicht mehr alle Döner gleich. Auch wenn sich die Stoffe ähneln, ist das wichtigste Element die Menge oder das Gewicht der Stoffe, die Mann oder Frau zu sich nimmt.

Um den Kalorien- und Nährstoffgehalt eines Döners zu ermitteln, ist es daher zunächst wichtig, die Frage zu beantworten, wie viel Tonnen ein durchschnittliches Teil wiegt und welcher Prozentsatz der Ladung auf die Inhaltsstoffe zurückzuführen ist. 

Gefahr der Ausmast: Mittel

Für Leute, die sich auf den besten Döner verlassen, kann das durchaus der Fall sein. Denn mit Fladenbrot, Grünzeug und Fleisch kann man eigentlich nichts falsch machen. Der Döner ist eine erstklassige Mahlzeit. Und wenn du einen ziemlich genauen Döner zubereitest, wird er dich ziemlich lange satt machen, und mit seinen 770 kcal ist er nicht immer so großzügig. Mit der Soße musst du vorsichtig sein, denn sie ist besonders wichtig, wenn es um kalorienbewusstes Gießen geht.

 Besser zum Abnehmen 

Wähle zusätzlich zur Schärfe mehrere Grüns und viel weniger Soße. 

Tipp zum Abnehmen 

Billige Döner enthalten regelmäßig billiges, fettreiches Fleisch. Deshalb ist die Aufmerksamkeit viel höher als der Preis.

Fazit

In diesem kurzen Leitfaden haben wir die Frage „Wie viel Fett ist in einem Döner?“ mit einer eingehenden Analyse des Gesamtfetts in einem Döner beantwortet. Außerdem haben wir das Döner-Set besprochen: Wo sind die meisten Kalorien und ist es auch besser für die Gewichtsabnahme.

Zitat

https://www.lifeline.de/ernaehrung-fitness/gesund-essen/doener-fastfood-kalorien-id32104.html
https://www.blick.ch/life/gesundheit/ernaehrung/kalorien_sparen/fit-mit-blick-figur-fallen-wie-dick-macht-doener-kebab-id4369903.html

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Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

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