Wie viel Fett ist in Leberkäse?

In diesem kurzen Artikel beantworten wir die Frage „Wie viel Fett ist in Leberkäse?“ und andere Fragen zu Leberkäse und Schmelzfleisch.

Wie viel Fett ist in Leberkäse?

In einer 38 g schweren Scheibe Leberkäse sind insgesamt 9,7 g Fett enthalten, davon 3,4 g gesättigte Fette, 4,7 g einfach ungesättigte Fette und 1,3 g mehrfach ungesättigte Fette.

Was ist Leberkäse?

Leberkäse ist verarbeitetes Fleisch, das aus Speck, Schweinefleisch, Rindfleisch und Zwiebeln besteht, die zusammen verarbeitet und gebacken werden. Er hat einen Schmalzring rund um das Fleisch. Im Gegensatz zur Leberwurst, die rund ist, ist Leberkäse quadratisch und hat einen kräftigeren Geschmack.

Ist Leberkäse ungesund?

Ja, wie jedes verarbeitete Fleisch gilt auch Leberkäse weithin als ungesund. Zahlreiche Studien haben verarbeitetes Fleisch mit Krankheiten wie Krebs und Herzkrankheiten in Verbindung gebracht, einschließlich mehrerer schädlicher Chemikalien, die in natürlichem Fleisch nicht vorkommen.

Welche anderen Lebensmittel sind verarbeitetes Fleisch?

Die Liste ist ein bisschen lang und wird dich vielleicht sogar überraschen:

  • Wurst;
  • Schinken (gekocht, di parma, roh);
  • Salami;
  • Wurst;
  • Schinken;
  • Putenbrust;
  • Mortadella;
  • Cup;
  • Pastrami;
  • Tend;
  • Lende;
  • geräucherte Lende;
  • Blutwurst;
  • Etwas industrialisiertes Roastbeef;
  • Fleischkonserven;
  • Nuggets;
  • Steaks;
  • Hamburger;
  • Panierte Hühnerköder oder -streifen.

Sicherlich sind einige dieser Lebensmittel überraschend, wie z.B. Putenbrust, Nuggets, Steaks und panierte Hähnchenstreifen. Es sind ultra-verarbeitete Lebensmittel, die ihren ursprünglichen Charakter verlieren, um eine andere Form und Konsistenz zu erreichen. 

Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass sie nur dann als eingebettet gelten, wenn sie industrialisiert sind. Selbstgemachte Nuggets zum Beispiel fallen nicht unter diese Klassifizierung.

Da Putenbrust kulturell mit Diäten assoziiert wird, wird sie von vielen als gesünderes und natürlicheres Lebensmittel angesehen, und das ist nicht ganz richtig. Schließlich ist das Produkt auch verarbeitet und enthält eine Menge chemischer Zusatzstoffe. 

Deshalb wird empfohlen, sich von einem Ernährungsberater beraten zu lassen, damit er einschätzen kann, wie einige Lebensmittel, z. B. Putenbrust, in den üblichen Verzehr einbezogen werden können.

Positive Überraschungen

Andere Produkte, die für viele Menschen als verarbeitetes Fleisch gelten, fallen hingegen nicht unter diese Klassifizierung, wie z. B. Speck (ja, richtig!), Dörrfleisch und Käse. 

Die ersten beiden werden verwechselt, da es sich auch um verarbeitetes Fleisch handelt, das aber nur ähnlichen Verfahren wie bei der Konservierung und chemischen Zusätzen unterzogen wird, die bei übertriebenem Verzehr Gesundheitsrisiken bergen. 

Im Falle von Speck gibt es noch einen weiteren Grund, warum er nicht als verarbeitetes Lebensmittel eingestuft wird: Er wird aus unzerkleinerten Teilen des Schweins, wie Bauch und Lende, hergestellt.

Käse wird als eingebettetes Lebensmittel angesehen, ist es aber nicht, da er nicht aus Tierfleisch hergestellt wird. Es ist jedoch zu bedenken, dass manche Käsesorten mehr Konservierungsstoffe enthalten als andere, was sie für unsere Gesundheit gefährlicher macht.

Das heißt aber nicht, dass sie zu den verarbeiteten Lebensmitteln zählen. In diesem Fall ist es am wichtigsten, natriumarme Produkte zu verzehren.

Die Risiken des Konsums von verarbeitetem Fleisch

Verarbeitetes Fleisch hat eine für unseren Körper völlig unbekannte Chemie, weshalb es als gesundheitsschädlich gilt. 

Das konservative Natriumnitrit zum Beispiel ist eine gefährliche Substanz, die sich im Magen in Nitrosamin verwandelt, eine Zusammensetzung, die bei kontinuierlichem Konsum nachweislich krebserregend ist. 

Nicht zu vergessen die gesättigten Fette und das überschüssige Natrium, die zu einem erhöhten Cholesterinspiegel, Wassereinlagerungen und dem Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Bluthochdruck führen können.

Ein übermäßiger Verzehr von verarbeitetem Fleisch erhöht das Risiko für Krebs, insbesondere für Darmkrebs. 50 g dieser Art von Lebensmitteln, die täglich verzehrt werden, was 4 Scheiben Schinken oder 1 Einheit Wurst entspricht, erhöhen das Risiko, an Krebs zu erkranken, um 18 %.

Bewusster Konsum

Weniger als 50 g pro Tag wären eine Menge, die keine gesundheitlichen Risiken mit sich bringt. Allerdings sollte dieser Konsum aufgrund der chemischen Zusätze, der gesättigten Fette, des Natriums und des hohen Kaloriengehalts immer vermieden werden.

Das Geheimnis ist einfach: Je weniger verarbeitetes Fleisch, desto besser. Eine gute Ernährung hängt zusammen mit: 

  • weniger verarbeitete Lebensmittel, 
  • große Mengen an Gemüse, Obst und frischem Salat, 
  • Konsum von gesunden Fetten (Nüsse, Avocado und Olivenöl) 
  • eine Ernährungszusammensetzung, die auf Makronährstoffen basiert: Kohlenhydrate, Fette und Proteine.

Fazit:

In diesem kurzen Artikel haben wir die Frage „Wie viel Fett ist in Leberkäse?“ und andere Fragen zu Leberkäse und Schmelzfleisch beantwortet.

Referenzen:

https://eatsmarter.de/lexikon/warenkunde/fleisch/leberkaese
https://www.kalorien-guide.de/fleisch-fisch/leberkaese.php

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Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

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