Wie viel Fett ist in Mozzarella enthalten?

In diesem kurzen Artikel geben wir eine Antwort auf die Frage „Wie viel Fett enthält Mozzarella? Außerdem besprechen wir die Vorteile von Mozzarella und wie du ihn in deine Ernährung einbauen kannst.

Wie viel Fett ist in Mozzarella enthalten?

28 Gramm Mozzarella enthalten 6 Gramm Fett.

Die Wahl gesünderer Käsesorten für den täglichen Verzehr ist wichtig, um den Natrium- und Fettkonsum zu reduzieren. Mozzarella zeichnet sich dadurch aus, dass er sehr nahrhaft, schmackhaft und nicht sehr fettig ist und außerdem gut zu verschiedenen Gerichten passt: Sandwiches, Salate, Pasta, Risotto und so weiter.

Was sind die Vorteile von Mozzarella?

Diese Käsesorte wird aus Milch hergestellt und enthält viele Vitamine, Mineralstoffe, Proteine und wenig Natrium. Deshalb gilt er als gesünder als Käsesorten wie Cheddar, Gorgonzola und Parmesan (die reich an gesättigten Fetten sind).

Welche Zutaten werden für die Herstellung von Mozzarella verwendet?

Mozzarella-Käse wird aus 4 einfachen Zutaten hergestellt:

  1. Milch (von einem Büffel oder einer Kuh)
  2. Salz
  3. Zitronensäure
  4. Rennet

Mozzarella ist im Gegensatz zu gereiftem Käse einfach herzustellen. Es ist sogar möglich, Mozzarella in weniger als einem Tag zu Hause herzustellen.

Mozzarella ist eine Eiweißquelle:

Ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal von Mozzarella ist, dass er im Vergleich zu Vollfettkäse einen höheren Gehalt an Proteinen aufweist – wichtige Nährstoffe für den Aufbau von Muskeln, Antikörpern, die Hormonsteuerung und andere Grundfunktionen des Körpers.

Mozzarella ist reich an Kalzium, Kalium, Phosphor, Eisen und anderen Mineralien.

Mozzarella hat auch einen viel höheren Anteil an Kalzium. Dieser Mineralstoff ist wichtig für die Stärkung der Knochen und hilft, Krankheiten wie Osteoporose und Osteopenie vorzubeugen – besonders bei Frauen, die anfälliger für Knochenprobleme sind.

Mozzarella ist auch eine Quelle für Kalium, Phosphor, Eisen, Kupfer und Zink. Da er eine Vielzahl von Mineralien enthält, trägt er zur Stärkung des Immunsystems, des Verdauungssystems, der Muskeln und der Knochen bei. 

Ein weiterer positiver Punkt ist, dass er sehr wenig Natrium enthält – vor allem im Vergleich zu Parmesan und anderen fetten gelben Käsesorten.

Mozzarella enthält Laktose, aber es gibt auch Versionen ohne diesen Stoff.

Manche Leute fragen sich, ob Mozzarella Laktose enthält. Die Antwort auf diese Frage lautet: Ja! Obwohl diese Käsesorte aus einem anderen Rohstoff hergestellt wird, enthält auch sie Milchzucker, auch Laktose genannt.

Es ist jedoch erwähnenswert, dass es einfacher ist, laktosefreie Produkte zu finden, die aus Büffelmilch hergestellt werden. Das liegt am Herstellungsprozess: Büffelkäse zum Beispiel reift länger. Und je länger er reift, desto mehr Zucker (Laktose) verliert der Käse.

Diese Art von Käse ist besser für die Herzgesundheit:

Mozzarella zeichnet sich durch einen geringeren Cholesteringehalt aus. Aus diesem Grund ist er für die Herzgesundheit tendenziell günstiger. Dennoch sollte keine Käsesorte in übertriebenem Maße konsumiert werden.

Um den maximalen Nutzen von Mozzarella zu genießen, ist es daher wichtig, ihn in Maßen zu konsumieren, ok?

Mozzarella trägt zur Stärkung des Immunsystems bei:

Mozzarella liefert nicht nur Proteine und Mineralstoffe, sondern trägt auch zur Stärkung des Immunsystems bei, da er eine Quelle für die Vitamine A und C ist, die eine antioxidative Wirkung haben und sich hervorragend zur Stärkung des Immunsystems eignen.

Diese Vitamine bekämpfen die Wirkung freier Radikale, beugen vorzeitiger Alterung vor und verbessern so die Gesundheit von Haut, Haaren und Augen.

Im Folgenden findest du weitere Blogs, die dich interessieren könnten: 

Was sind die weißen Flecken auf dem Käse?

Ist Parmesan vegetarisch?

Wie stellt man Harzer Käse her?

Fazit:

In diesem kurzen Artikel haben wir eine Antwort auf die Frage „Wie viel Fett enthält Mozzarella?“ gegeben. Außerdem haben wir die Vorteile von Mozzarella besprochen und wie du ihn in deine Ernährung einbauen kannst.

Referenzen:

https://praxistipps.focus.de/ist-mozzarella-gesund-das-muessen-sie-wissen_98411

https://eatsmarter.de/lexikon/warenkunde/milchprodukte/mozzarella

https://www.fettrechner.de/kalorien/51865/Mozzarella+45%25+Fett+i.+Tr.

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.