Wie viel Fett nimmt das Fleisch beim Braten auf?

In diesem kurzen Artikel beantworten wir die Frage „Wie viel Fett nimmt Fleisch beim Braten auf?“ und analysieren die Risiken, die mit gebratenem Fleisch verbunden sind, sowie die gesündesten Arten, das Fleisch zu verzehren.

Wie viel Fett nimmt das Fleisch beim Braten auf?

Unbeschichtetes Fleisch nimmt nicht mehr als 2 Gramm Fett pro 100 Gramm rohes Fleisch auf, beschichtetes Fleisch hingegen kann 8 Gramm Fett pro 100 Gramm rohes Fleisch aufnehmen.

Je nach Frittierdauer, Scheibendicke, Art des Frittierfetts (Öl oder Margarine), Menge des Frittierfetts und „Ruhen“ in der Pfanne gibt es geringfügige Veränderungen bei der Fettaufnahme.

Andererseits können die Eigenschaften der Beschichtung die Fettaufnahme erhöhen. Fleisch mit einer Beschichtung nimmt mehr Fett auf als Fleisch ohne Beschichtung.

Auch die Oberfläche des Fleisches erhöht die Aufnahme, z.B. nimmt Hackfleisch mehr Fett auf als ein Steak, weil es eine größere Oberfläche hat.

Risiken im Zusammenhang mit gebratenem Fleisch:

Es ist wichtig zu beachten, dass gebratenes Fleisch vermieden werden sollte. Gebratenes Fleisch wird aufgrund der enthaltenen Fette und des Cholesterins mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung gebracht. Außerdem wird das Frittieren von Fleisch derzeit mit dem Risiko von Krebs in Verbindung gebracht.

Einige dieser Risiken hängen mit einer giftigen Substanz zusammen, die sich bildet, wenn das Fleisch beim Braten eine hohe Temperatur erreicht und eine dunkle Kruste bildet.

Bei diesen Stoffen oder Substanzen handelt es sich um Verbindungen, die als heterozyklische Amine bezeichnet werden. Sie können in unserem Körper freie Radikale erzeugen, die für oxidativen Stress und DNA-Schäden verantwortlich sind.

Deshalb müssen wir darüber diskutieren, was die gesündeste Art ist, Fleisch zu konsumieren.

Was ist die beste Art, Fleisch zu konsumieren?

  • Um das Risiko von Krankheiten zu vermeiden, empfiehlt es sich, gedünstetes, pochiertes und geschmortes Fleisch zu verzehren.
  • Bei diesen Zubereitungsmethoden kommt es nicht zur Bildung der giftigen Komponente, und auch wenn das Garen den Verlust einiger Nährstoffe begünstigt, erleidet das Fleisch keine nennenswerten Verluste.
  • Dämpfen ist eine weitere interessante und gesündere Option, da dabei weniger Nährstoffe verloren gehen, aber die Zubereitungszeit ist länger.
  • Eine gute Möglichkeit, die Nährstoffe zu nutzen, die im Fleischkochwasser zurückbleiben, ist die Verwendung bei der Zubereitung anderer Gerichte wie Suppen und Risottos, da die Brühe eingefroren und später verwendet werden kann.
  • Wenn du das Fleisch durch Braten oder Grillen zubereitest, ist es ratsam, es mit Zitrone, Zwiebel und Knoblauch zu marinieren, da diese Lebensmittel bioaktive Verbindungen wie Flavonoide enthalten, die die Bildung der schädlichen Substanz verhindern, und die beste Option ist, es gekocht zu lassen.
  • Der Verzehr von Fleisch mit Ballaststoffen senkt das Krankheitsrisiko, da Ballaststoffe den Darmrhythmus beschleunigen und die Ausscheidung von Giftstoffen aus dem Darm fördern. Daher wird empfohlen, Gemüse zu Fleisch zu wählen, besonders wenn es gebraten ist.
  • Bevorzuge frisches Fleisch. Je länger rohes Fleisch unter Kühlbedingungen gelagert wird, desto größer ist die Bildung von heterozyklischen Aminen beim Kochen.
  • Wenn du ein leckeres Essen für deine Familie und Freunde zubereitest, solltest du nach Rezepten Ausschau halten, in denen Fleisch gedünstet, geschmort, gedämpft oder gebraten wird.
  • Bei Hühnerfleisch solltest du die Haut vor dem Kochen entfernen, um die Bildung von heterozyklischen Aminen während des Kochens zu vermeiden.
  • Wähle kleinere Fleischstücke. Je länger das Fleisch den hohen Temperaturen ausgesetzt ist, desto mehr dieser Verbindungen bilden sich.
  • Das Marinieren von Fleisch mit Kräutern, Zwiebeln, Knoblauch, Zitronensaft und/oder anderen Antioxidantien (z. B. Tomaten, Karotten, rote und gelbe Paprika, Orangen, Rosmarin, Petersilie, Spinat) reduziert die Bildung von heterozyklischen Aminen während des Kochens erheblich.
  • Das Gleiche gilt für das Vorgaren in einem herkömmlichen Ofen oder in der Mikrowelle vor dem Grillen, Braten, Kochen oder Grillen.
  • Vermeide verarbeitetes Fleisch, denn es enthält chemische Zusatzstoffe, die das Risiko von Krankheiten erhöhen.
  • Wenn du Fleisch isst, achte darauf, dass du viel nicht-stärkehaltiges Obst und Gemüse wie Grünzeug, Tomaten, Karotten, Blumenkohl, Rüben, Okra und Zucchini zu dir nimmst. Diese schützenden Lebensmittel reduzieren die Aufnahme potenziell krebserregender Stoffe.

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Fazit:

In diesem kurzen Artikel beantworten wir die Frage „Wie viel Fett nimmt Fleisch beim Braten auf?“ und analysieren die Risiken, die mit gebratenem Fleisch verbunden sind, sowie die gesündesten Arten, das Fleisch zu verzehren.

Referenzen:

https://www.essen-und-trinken.de/gesunde-ernaehrung/78802-rtkl-fett-sparen-beim-braten-der-pfanne

https://www.abnehmen.com/threads/167212-wieviel-fett-kommt-beim-braten-ins-fleisch

https://www.team-andro.com/phpBB3/wieviel-oel-klebt-am-fleisch-nach-dem-braten-t134572.html

https://www.essen-und-trinken.de/gesunde-ernaehrung/78802-rtkl-fett-sparen-beim-braten-der-pfanne

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

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