Wie viel Reis für 3 Personen?

In diesem kurzen Artikel beantworten wir die Frage „Wie viel Reis für 3 Personen?“ und geben Auskunft darüber, wie viel Gramm Rohreis für 3 Personen, wie viel Risotto für 3 Personen und wie viel Wasser zum Kochen von Reis für 3 Personen benötigt wird.

Wie viel Reis für 3 Personen?

1 Tasse ungekochter Reis würde für 3 Personen ausreichen. Wenn der Reis als Beilage verwendet wird, reicht ½ Tasse gekochter Reis für 3 Personen. Pro Person würde ⅓ Tasse ungekochter Reis ausreichen.

Wie viel Gramm Rohreis für 3 Personen?

Für eine einzelne Person würden 100 Gramm Reis ausreichen. Bei 3 Personen würde die benötigte Reismenge 300 Gramm betragen. 

Wenn die Personen sehr hungrig sind, würden 120 Gramm Reis pro Person ausreichen. Das würde 360 Gramm für 3 Personen entsprechen. Das Maß gilt für Reis, der als Hauptgericht serviert wird.

Wenn der Reis als Beilage serviert wird, reichen 240 Gramm für 3 Personen. Für eine einzelne Person hingegen reichen 160 Gramm Reis aus.

Bei Sushi-Reis würden 150 Gramm Reis pro Person ausreichen. 450 Gramm würden für 3 Personen ausreichen.

Wenn der Sushi-Reis als Beilage serviert wird, reichen 75 Gramm pro Person. Für drei Personen würden 225 Gramm ausreichen.

Wie viel Risotto wird für 3 Personen benötigt?

100 Gramm Reis reichen pro Person für Risotto aus. Für 3 Personen würden jedoch 300 Gramm Risotto ausreichen. 

Wenn dir 300 Gramm zu viel sind, kannst du dich mit Rezepten zwischen 150 Gramm und 240 Gramm für 3 Personen zufrieden geben (das wären 50 bis 80 Gramm pro Person).

Wie viel Wasser braucht man, um den Reis für 3 Personen zu kochen?

Die Menge an Wasser, die benötigt wird, um Reis für 3 Personen zu kochen, variiert. Das liegt an der Art des Reises, der gekocht wird. Im Allgemeinen beträgt das Verhältnis von Wasser zu Reis bei langkörnigem Reis jedoch 2:1. 

  • Für 1 Tasse mittelkörnigen Reis werden 1 ½ Tassen Wasser benötigt.
  • Für 1 Tasse weißen, kurzkörnigen Reis benötigt man 1 ¼ Tasse Wasser.
  • Für 1 Tasse braunen langkörnigen Reis wird 1 ¾ Tasse Wasser benötigt.
  • Für 1 Tasse Jasminreis wird 1 ¾ Tasse Wasser benötigt.
  • Für 1 Tasse Basmati-Reis werden 1 ½ Tassen Wasser benötigt.
  • Für 1 Tasse Wildreis werden 2 Tassen Wasser benötigt.

Wie misst man Reis ohne Waage?

Ohne Waage kannst du eine Kaffeetasse zum Abmessen von Reis verwenden. Du kannst die Kaffeetasse (0,2 Liter) komplett füllen, um für 2 Personen zu kochen. 

Für 3 Personen füllst du die Tasse ganz und füllst eine weitere Kaffeetasse (0,2 Liter) zur Hälfte. Auf diese Weise kannst du den Reis auch ohne Waage durch die Kaffeetassen messen.

Weitere FAQs zum Thema Reis, die dich interessieren könnten.

Wie kocht man Sushi-Reis in einem Topf?

Wie kocht man Basmati-Reis in einem Topf?

Fazit

In diesem kurzen Artikel haben wir die Frage „Wie viel Reis für 3 Personen?“ beantwortet und Informationen darüber gegeben, wie viel Gramm Rohreis für 3 Personen, wie viel Risotto für 3 Personen und wie viel Wasser zum Kochen von Reis für 3 Personen benötigt werden.

Referenz

https://www.reishunger.de/wissen/article/144/die-richtige-menge-reis-pro-person
https://praxistipps.focus.de/reismenge-pro-person-bestimmen-so-gehts_47009

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.