Wie viel Zucker ist in Aperol enthalten?

In diesem kurzen Artikel beantworten wir die Frage „Wie viel Zucker ist in Aperol enthalten?“. Außerdem stellen wir leckere Cocktailrezepte mit Aperol vor.

Wie viel Zucker ist in Aperol enthalten?

Die übliche Portion Aperol enthält etwa 1,5 Gramm Zucker. Das ist eine recht niedrige Konzentration, vor allem für ein so süß schmeckendes Getränk. Wenn du Aperol jedoch für die Zubereitung aufwändigerer Getränke verwendest, solltest du bedenken, dass die anderen Zutaten hohe Zuckerkonzentrationen enthalten können.

Dieses Getränk ist so beliebt, vor allem bei jungen Erwachsenen, dass es ein weltweiter kommerzieller Erfolg ist. Aber was genau ist Aperol?

Was ist Aperol?

Jahrhunderts in Padua, Italien, erfunden und wurde Mitte der dreißiger Jahre populär, als Barkeeper begannen, mit neuartigen Getränkekombinationen zu experimentieren, indem sie Sprudelwasser mit Wein und lokal hergestellten Likören wie Aperol mischten.

Die Campari-Gruppe ist derzeit Eigentümerin der Marke und stellt das Getränk her. Obwohl das Getränk einen ähnlichen Geschmack und ein ähnliches Aroma wie Campari hat, enthält es nur elf Prozent Alkohol, also etwa die Hälfte der Menge, die in Campari enthalten ist.

Außerdem ist er weniger bitter und hat eine orange Farbe, während Campari bitterer ist und eine rötliche Farbe hat. Einer der bekanntesten Cocktails, die du mit diesem Getränk zubereiten kannst, ist Aperol Spritz.

Die einfachste Art, dies zu tun, ist die Zugabe von Spritz (das ist im Grunde Weißwein und Sprudel) zu deinem Aperol. Es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten, diesen köstlichen Cocktail herzustellen. Im nächsten Abschnitt zeigen wir dir, wie du das machen kannst.

Wie macht man Aperol Spritz?   

Dafür brauchst du eine Orangenscheibe, einhundert Milliliter Aperol, einhundertfünfzig Milliliter Prosecco, fünfzig Milliliter Soda oder Sprudel und so viele Eiswürfel wie du willst.

  1. Schneide deine Orange zunächst in etwa einen halben Zentimeter dicke Scheiben. 
  2. Gieße dann alle Zutaten in ein Bordeaux-Glas und schmücke es mit einer frisch geschnittenen Orangenscheibe. 

So sollte ein hervorragender Cocktail entstehen, den du an einem warmen Sommertag genießen kannst. Neben dem Aperol Spritz gibt es noch andere köstliche Getränke, die mit Aperol zubereitet werden können. Einige davon stellen wir im nächsten Abschnitt vor.

Welche anderen Cocktails kann man mit Aperol zubereiten?

  • Ein einfacher Drink, den du machen kannst, ist „Aperol on the Rocks“. Dafür brauchst du nur einhundert Milliliter Aperol, Eis und eine Orangenscheibe. 

Genau wie bei dem vorherigen Rezept solltest du zuerst deine Orange in Scheiben schneiden. Dann servierst du den Aperol in einem niedrigen Glas, ähnlich dem für Whiskey, mit Eis und einer Orangenscheibe oben drauf. Auch das ist ein stilvolles und leckeres Getränk.

  •  Wenn du etwas Aufwendigeres möchtest, kannst du einen Citrus Martini zubereiten. Wenn du dich dafür entscheidest, brauchst du eineinhalb Schuss Wodka, einen Schuss Zitronensaft, einen Schuss Aperol und einen Esslöffel Zucker. Du kannst auch so viele Eiswürfel hinzufügen, wie du möchtest.

Gib alle Zutaten in einen Cocktailshaker, schüttle sie kräftig und gieße den Inhalt durch ein Sieb in ein gekühltes Martiniglas.

Schließlich kannst du auch einen Aperol Negroni zubereiten. Du brauchst eine Portion Gin, eine Portion Wermut, eine Portion Aperol, eine Orangenschale und Eis. Vermische die oben genannten Komponenten in einem Whiskeyglas und rühre sie leicht um.  Schließe die Zubereitung mit Eis und einer Orangenschale ab.   

Im Folgenden findest du weitere Blogs, die dich interessieren könnten: 

Wie viel Zucker ist in Balsamico-Essig enthalten?

Wie viel Zucker ist in Sahne enthalten?

Wie viel Zucker ist in Ahornsirup enthalten?

Fazit:

In diesem kurzen Artikel haben wir die Frage „Wie viel Zucker enthält Aperol?“ beantwortet. Außerdem haben wir leckere Cocktailrezepte mit Aperol zusammengestellt.

Referenzen:

https://www.wikifit.de/kalorientabelle/alkoholische-getraenke/aperol

https://www.heinemann-shop.com/de/global/aperol/aperol-spritz-11vol-enthaelt-1l-aperol-11vol-0-75lcinzano-prosecco-11vol/p/000000000000510236/

https://www.bmi-rechner.net/kalorien-naehrwerte/kalorien-aperol.htm

https://www.lecker.de/aperol-spritz-76146.html

Was hat in diesem Beitrag gefehlt, was ihn besser gemacht hätte?

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.