Wie viel Zucker pro Tag, um Diabetes zu bekommen?

In diesem kurzen Artikel beantworten wir die Frage „Wie viel Zucker pro Tag bekommt man, um Diabetes zu bekommen? „Wir erörtern den Zusammenhang zwischen Zucker und Diabetes und geben dir einfache Tipps, wie du den Zuckerkonsum in deiner Ernährung reduzieren kannst.

Wie viel Zucker pro Tag, um Diabetes zu bekommen?

Darauf gibt es keine richtige Antwort. Zu viel Zucker zu essen, verursacht keine Diabetes. Lass uns das genau verstehen:

  • Die meisten Menschen verbinden Diabetes mit dem Verzehr von Süßigkeiten, da die Krankheit mit einem hohen Zuckergehalt im Blut zusammenhängt. Die Gewichtszunahme, die durch den Konsum von zuckerhaltigen Produkten entsteht, kann jedoch tatsächlich zu Diabetes führen.
  • Wenn wir viel Zucker essen, wandelt die Leber (das Organ, das für die Speicherung dieser Substanz zuständig ist) den übrig gebliebenen Zucker in Fettsäure (Fett) um.
  • Dieses Fett wird in Regionen wie dem Bauch, den Hüften, den Brüsten und dem Gesäß gespeichert. Mit anderen Worten: Übergewicht und Fettleibigkeit können zur Entstehung von Diabetes beitragen.
  • Diabetes tritt auf, wenn: 
  1. zu wenig Insulin produziert wird (ein von der Bauchspeicheldrüse ausgeschüttetes Hormon, das dafür sorgt, dass die Glukose aus dem Blut in die Zellen gelangt und verwertet wird),
  2. oder wenn das von der Bauchspeicheldrüse ausgeschüttete Insulin nicht auf seine Rezeptoren wirkt.

Lass uns das besser verstehen:

Unser Körper funktioniert auf folgende Weise: 

  1. Jedes Mal, wenn wir Lebensmittel essen, die Kohlenhydrate enthalten, steigt der Blutzuckerspiegel an. 
  2. Zu diesem Zeitpunkt produzieren die Zellen der Bauchspeicheldrüse Insulin, ein Hormon, das die Aufnahme von Glukose (einem wichtigen Brennstoff) in die Zellen fördert. 
  3. Dieser Mechanismus, der dafür sorgt, dass sich der Blutzuckerspiegel schnell wieder normalisiert, ist bei Menschen, die an Diabetes leiden, gestört. 
  4. Die Folge ist dann meist die Verabreichung von Insulin und/oder Medikamenten, damit der Blutzuckerspiegel im Gleichgewicht bleibt.

Was haben Süßigkeiten und Kohlenhydrate damit zu tun?

Diese Lebensmittel sind eine der Glukosequellen für unseren Körper. Bei Diabetikern können sie dazu dienen, den Blutzuckerspiegel bei längerer körperlicher Aktivität zu erhöhen (vor allem bei Typ-1-Diabetikern), und im Übermaß können sie eine Hyperglykämie verursachen.

Es ist also nicht nur der Verzehr von Zucker, der Diabetes auslösen kann.

Einfache Wege, um Zucker in deinen Mahlzeiten und beim Kochen zu reduzieren

Nimm nicht alle Kürzungen auf einmal vor. 

Weil wir so gerne Süßigkeiten essen, lautet die erste Empfehlung, nicht auf einmal den gesamten Zucker aus der Ernährung zu streichen. Binge Eating und andere schädliche Verhaltensweisen sind mit einer starken Einschränkung verbunden. 

Ein Mangel an anderen Kohlenhydraten, wie er bei Abnehmstrategien typisch ist, kann den Heißhunger auf Süßes noch verstärken. Kohlenhydrate sollten in Maßen verzehrt werden, am besten aus ganzen Lebensmitteln. 

Der Zuckerzusatz in ultra-verarbeiteten Lebensmitteln sollte 25 Gramm raffinierten Zucker nicht überschreiten. Die Tageshöchstmenge liegt bei 50 g, aber wir sollten die Hälfte davon anstreben.

Achte auf die Menge an Zucker in deinen Getränken.

Säfte, Limonaden und andere Flüssigkeiten werden bei der Berechnung des täglichen Zuckerverbrauchs häufig übersehen. Das liegt nur daran, dass sie in der Regel einen hohen Zuckergehalt haben – manche enthalten mehr als die empfohlene Tagesmenge – und dass sie nicht satt machen. 

Hebe dir deine Süßigkeiten für Kauartikel auf, die dir mehr Befriedigung verschaffen, und trinke Wasser, wenn du durstig bist.

Trainiere deine Geschmacksrezeptoren, um weniger zuckerhaltige Lebensmittel zu konsumieren. 

Haushaltszucker, also der Zucker, den du deinen zubereiteten Speisen hinzufügst, macht 56 Prozent des gesamten Zuckerkonsums aus. Da es sich um eine Gewohnheitssache handelt, wird empfohlen, dass du deine Geschmacksnerven darauf trainierst, sich an den plötzlichen Verzicht zu gewöhnen. 

Geh von drei auf zwei Löffel in deinem Kaffee über, warte ein paar Wochen und füge dann einen weiteren hinzu und so weiter. Es ist auch schwierig, in einer Nacht von Milchschokolade auf 80 Prozent Kakao umzusteigen. 

Eine Methode besteht darin, die Gesamtmenge des in den Rezepten verwendeten Zuckers schrittweise um 30 bis 50 Prozent zu senken und auf natürliche Süßungsquellen umzusteigen.

Fazit:

In diesem kurzen Artikel haben wir die Frage „Wie viel Zucker am Tag bekommt man, um Diabetes zu bekommen? „Wir haben den Zusammenhang zwischen Zucker und Diabetes erörtert und einfache Tipps gegeben, wie du die Zuckerzufuhr in deiner Ernährung reduzieren kannst.

Referenzen:

https://www.apotheken-umschau.de/krankheiten-symptome/diabetes/ernaehrung/was-zucker-so-gefaehrlich-macht-816437.html

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

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