Wie wäscht man Himbeeren?

In diesem kurzen Artikel geben wir eine Antwort auf die Frage „Wie wäscht man Himbeeren?“ und das Einfrieren von Himbeeren.

Wie wäscht man Himbeeren?

Himbeeren sind druckempfindlich, was es schwierig macht, sie nach dem Pflücken zu handhaben. Nimm die Früchte locker in die Hand und vermeide es, weiteren Druck auf sie auszuüben. Ohne ausreichenden Schutz würden sich die Himbeeren rächen, indem sie ein matschiges Aussehen entwickeln, das schnell verderben würde.

Es wird nicht empfohlen, Obst und Gemüse zu waschen, da dadurch einige der nützlichen Phytonährstoffe zerstört werden können. Wenn Himbeeren gewaschen werden müssen, müssen sie mit Vorsicht behandelt werden.

  • Wasche Himbeeren immer erst kurz vor dem Verzehr oder der Verarbeitung, um die Qualität zu erhalten. Sobald die Früchte gereinigt sind, beginnen sie schnell zu verderben und verlieren ihr Aroma.
  • Um Himbeeren zu waschen, solltest du sie nur schnell in eine Schüssel mit Wasser tauchen, anstatt sie unter fließendes Wasser zu halten, wie du es bei anderen Früchten wie Äpfeln tun würdest. Benutze ein großmaschiges Gemüsesieb, um die Himbeeren abzusieben, und gib lauwarmes Wasser in das Sieb. Je feiner das Sieb ist, desto höher ist der Wasserdruck. Danach muss ich das Sieb in das Wasser stellen.
  • Weil sie matschig werden und ihren Geschmack verlieren, wenn sie längere Zeit im Wasser liegen, dürfen die Himbeeren nur kurz gewaschen werden.
  • Lasse die Früchte aus dem Sieb rieseln, indem du es über einen Topf hängst. Wenn du versuchst, Himbeeren zu trocknen, breitest du sie am besten zuerst auf einem Stück Küchenpapier oder einem Küchentuch aus.

Ist es möglich, Himbeeren einzufrieren?

Du kannst Himbeeren auch einfrieren, wenn du Zeit sparen willst. Ordne die Früchte einlagig auf einem Backblech an, das vor dem Einfrieren in den Gefrierschrank gelegt wird. Lege das Blech dann in einen Gefrierbeutel, damit es gefroren bleibt. Gefrorene Früchte hingegen sind oft noch etwas weich, aber sie können weiter behandelt werden.

Um Himbeeren richtig zu konservieren, solltest du daran denken, dass sie sehr empfindlich sind und so schnell wie möglich nach der Ernte verwendet werden sollten. Diese Gewürze können im Kühlschrank nebeneinander auf einem Teller oder in einem Behälter aufbewahrt werden, um sie frisch zu halten. Dort sind sie insgesamt etwa zwei Tage haltbar. Himbeeren schimmeln schnell, wenn sie in einer warmen Umgebung aufbewahrt werden; wenn sie übereinander gelegt werden, werden sie matschig.

Wie pflücke ich frische Himbeeren?

Gekaufte Früchte werden in der Regel gereinigt, da sie vorher verdorben gewesen sein könnten. Wenn du hingegen dein Obst und Gemüse selbst anbaust, musst du deine Lebensmittel nicht reinigen, bevor du sie isst.

Wenn du deine Himbeeren strategisch pflanzt, musst du die Früchte so wenig wie möglich reinigen.

Um zu verhindern, dass die Früchte auf den Boden fallen, ordne die Himbeerstöcke so an, dass sie am Baum hochklettern.

Entferne so schnell wie möglich so viele schimmelige oder faule Früchte wie möglich vom Himbeerstrauch. Auch während der Ernte ist es wichtig, die beschädigten Früchte von den anderen Beeren getrennt zu halten, denn wenn sie miteinander in Berührung kommen, würde sich der Fäulnisprozess erheblich beschleunigen.

Wenn du glaubst, dass deine Himbeeren mit Schimmelsporen kontaminiert sind, solltest du sie so schnell wie möglich waschen.

Fazit

In diesem kurzen Artikel haben wir eine Antwort auf die Frage „Wie wasche ich Himbeeren?“ und das Einfrieren von Himbeeren gegeben.

Referenz

https://www.t-online.de/leben/essen-und-trinken/id_73810498/himbeeren-kaufen-lagern-waschen-das-sollten-sie-beachten.html
https://www.desired.de/artikel/himbeeren-waschen-notwendig-oder-nicht–4m2c7wpcx3
https://www.gartenjournal.net/himbeeren-waschen
https://praxistipps.focus.de/himbeeren-waschen-das-sollten-sie-beachten_107562
https://www.ndr.de/ratgeber/kochen/warenkunde/Himbeeren-Gesunde-Sommer-Fruechte-mit-wenig-Kalorien,himbeeren128.html

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.