Wie wäscht man rote Linsen?

In diesem kurzen Artikel geben wir eine Antwort auf die Frage „Wie wasche ich rote Linsen?“ und wie man sie richtig kocht.

Wie wäscht man rote Linsen?

Befolge die angegebenen Schritte, um die Linsen gründlich zu waschen.

  • Um Linsen gründlich zu reinigen, gib sie in eine große Schüssel mit kaltem Wasser und weiche sie einige Minuten lang ein.
  • Nimm eine Handvoll Linsen und reibe sie zwischen deinen Handflächen, um sie zu reinigen. Erschwerend kommt hinzu, dass das Wasser, das aus gespaltenen roten Linsen gewonnen wird, schnell eine milchige Farbe annimmt.
  • Wenn du mit dem Schrubben fertig bist, lass das Wasser sofort ablaufen und ersetze es durch frisches Wasser. Schwenke das Wasser um, bis es klar wird, lass es ablaufen und wiederhole den Vorgang dann noch einige Male.
  • Rote Linsen, Spalterbsen und Moong Dhal müssen sechs bis sieben Mal gespült werden, während grüne oder braune Linsen nur zwei Mal gespült werden müssen.

Linsen werden zu den Hülsenfrüchten gezählt, aber was genau sind Linsen?

Unsere früheste Ernährung geht auf die Linsenpflanze (Lens Culinaris) zurück, die ursprünglich aus Asien und Nordafrika stammt und heute auf der ganzen Welt verbreitet ist. Linsen, ein naher Verwandter der Erbse, sind aufgrund ihres hohen Protein- und Kohlenhydratgehalts sowie ihres hohen Gehalts an Kalzium, Phosphor, Eisen und B-Vitaminen ein wichtiges Grundnahrungsmittel. Linsen sind auch eine gute Quelle für Ballaststoffe und Eisen.

Es gibt viele verschiedene Arten, wobei die braunen, roten, grünen, puy und gelben Sorten zu den am häufigsten in der Küche verwendeten gehören.

Wie bereitet man Linsen zu?

Vergewissere dich vor dem Kochen, dass die Linsen sauber sind, indem du sie unter kaltem Wasser wäschst, um jeglichen Schmutz von den Körnern zu entfernen.

Um Linsen auf dem Herd zu kochen, gibst du 1 Tasse getrocknete Linsen mit 3 Tassen Flüssigkeit in eine Rührschüssel (z. B. Wasser, Brühe oder Fond). Da sich die Linsen auf das Zwei- bis Dreifache ihrer ursprünglichen Größe ausdehnen werden, empfiehlt sich ein großer Topf.

Nachdem du die Mischung zum Kochen gebracht hast, reduziere die Hitze auf ein niedriges Köcheln und koche das Gemüse etwa 20 Minuten lang, bis es weich ist.

Die Kochzeit für ganze Linsen liegt zwischen 15 und 20 Minuten, je nach Größe der Linsen. Das Kochen von gespaltenen roten Linsen dauert durchschnittlich 5-7 Minuten.

Wenn du vor dem Kochen Salz hinzufügst, werden die Linsen rau; wenn du während des Kochens Salz hinzufügst, werden die Linsen weich und zart.

Du kannst auch Linsen aus der Dose verwenden, um noch mehr Zeit zu sparen, wenn du willst. Achte nur darauf, dass du sie vor der Verwendung unter fließendem Wasser gründlich abspülst, um das überschüssige Natrium zu entfernen.

Im Gegensatz zu anderen Hülsenfrüchten sind Linsen schnell und einfach zu kochen, da sie nicht eingeweicht werden müssen.

Wie kann man Linsen länger frisch halten?

Linsen sollten in einem luftdichten Behälter an einem kühlen, trockenen Ort gelagert werden. Auch wenn Linsen lange gelagert und gegessen werden können, sind sie am besten, wenn sie innerhalb eines Jahres nach dem Kauf verzehrt werden.

Was passiert also, wenn du sie zu kurz kochst?

Es ist unerwünscht, Linsen zu essen, die zu lange gekocht und weich geworden sind. Wenn du sie zu schnell kochst, kann der Druck des Kochvorgangs dazu führen, dass ihre Schale aufbricht und sie breiig werden.

Was passiert, wenn keine Aromaten vorhanden sind?

Es ist von Vorteil, Linsen zu verwenden, da sie eine geschmacksneutrale Leinwand sind, auf der du alles Mögliche kreieren kannst. Das bedeutet aber auch, dass sie fade und ungenießbar sind, wenn du sie nicht würzt. Wenn du Wasser anstelle von Aromaten verwenden möchtest, ist Hühner- oder Gemüsebrühe eine gute Wahl.

Fazit

In diesem kurzen Artikel haben wir eine Antwort auf die Frage „Wie wasche ich rote Linsen?“ und wie man sie richtig kocht.

Referenz

https://www-vegpool-de.translate.goog/magazin/linsen-waschen.html?_x_tr_sl=de&_x_tr_tl=en&_x_tr_hl=en&_x_tr_pto=nui,sc
https://www.linsensorten.de/kuechentipps.php
https://alleantworten.de/soll-man-rote-linsen-waschen
https://www.reishunger.de/wissen/article/383/linsen-richtig-kochen-und-zubereiten

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.